Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490104 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Lehrveranstaltung findet digital jeweils freitags von 13:15-15:35 statt. Genaueres wird in der ersten Einheit am 13.11.2020 bekannt gegeben. Rechtzeitig vor Beginn der LV werden Sie über die Zugangsmodalitäten für BigBlueButton informiert.
Information
Aims, contents and method of the course
Aufbauend auf die Inhalte der Vorlesung dieses Moduls werden Fragestellungen zu kognitiver und motorischer Entwicklung vertieft und mit dem Fokus auf inklusive Unterrichtsgestaltung bearbeitet. In diesem Zusammenhang sollen Studierende einen Überblick über geeignete pädagogische und didaktische Methoden erhalten bzw. Methoden aus der eigenen Praxis kritisch beleuchten. Des Weiteren wird die Bedeutung der Kooperation mit unterschiedlichen Akteur*innenen im Umfeld innerhalb und außerhalb der Schule diskutiert und mit Hilfe von Gesprächen mit Expert*innen (therapeutische Fachkräfte, Lehrpersonen) vertieft. Die Studierenden beschäftigen sich theoriegeleitet mit Fragestellungen, die die Lernausgangslagen und Zielsetzungen von Lernenden in den Vordergrund stellen und dabei Möglichkeiten und Chancen, aber auch Herausforderungen mitberücksichtigen.
Assessment and permitted materials
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Online-Präsenz
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und PräsentationDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
• Lesen der Pflichtlektüre und zeitgerechte Durchführung von Aufgaben
• Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des Themenbereichs
• Umsetzung pädagogischer Konzepte, Dokumentation und PräsentationDie einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.
Minimum requirements and assessment criteria
Kriterien für einen positiven Abschluss:
Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.
Anwesenheit bei zumindest 80% der Online-Einheiten, Abgabe der schriftlichen Teilleistungen und der Seminararbeit.
Examination topics
Reading list
Literatur wird in der LV besprochen.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36