Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490107 PR Orientation Practicum (2020S)
Fachbezug Spanisch/Italienisch/Französisch
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 27.01.2020 12:00 to Mo 10.02.2020 12:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
In Französisch, Spanisch und Italienisch gibt es eine nur begrenzte Anzahl von Praktikumsplätzen. Bitte weichen Sie auf Ihr anderes Fach aus.
- Monday 09.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 16.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 23.03. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 30.03. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 27.04. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 04.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Monday 11.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 18.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 25.05. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 08.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 15.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 22.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Monday 29.06. 18:30 - 20:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Die LV im Orientierungspraktikum macht die Studierenden auf der Basis grundlegender evidenzbasierter Forschung mit Inhalten vertraut, die sie für die Absolvierung der Hospitationsstunden sowie für die Planung, Durchführung und Auswertung ihrer Unterrichtssequenzen an den jeweiligen Betreuungsschulen benötigen. Hierzu gehören die Einführung in die Unterrichtsbeobachtung und die Vermittlung verschiedener Methoden, Sozialformen und Unterrichtsphasen. Außerdem wird die methodisch-didaktische Planung von Unterricht thematisiert, um eine Grundlage für eine fundierte Planung und Reflexion eigenen Unterrichts zu legen.
Assessment and permitted materials
- aktive Onlineteilnahme am Seminar durch qualifizierte Diskussionsbeiträge (Diskussionsforum) und Erfüllung der Arbeitsaufträge
- Unterrichtsbeobachtung per Video, Fragensammlung an die Mentor*innen inkl. Besprechung
- Abhaltung von Unterrichtsequenzen/Betreuung von E-Learning - Aufgaben/ Erstellen eines Unterrichtsplans (Mentor*innenabhängig)
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts in Einzelarbeit!
- Unterrichtsbeobachtung per Video, Fragensammlung an die Mentor*innen inkl. Besprechung
- Abhaltung von Unterrichtsequenzen/Betreuung von E-Learning - Aufgaben/ Erstellen eines Unterrichtsplans (Mentor*innenabhängig)
- Abfassung einer den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung entsprechenden schriftlichen Abschlussarbeit/eines schriftlichen Reflexionsberichts in Einzelarbeit!
Minimum requirements and assessment criteria
Die Lehrveranstaltungen, die im Rahmen des OP (Orientierungspraktikum) angeboten werden, sollen eine Kontaktaufnahme zur späteren Berufspraxis ermöglichen und den Teilnehmer*innen Gelegenheit bieten, erste Erfahrungen im Berufsfeld zu sammeln. Lehramtsstudierende sollen dadurch für das komplexe Geschehen im Unterricht und in der Institution Schule sensibilisiert werden.
Examination topics
In der Seminargruppe erfolgt eine angeleitete Auseinandersetzung mit grundlegender Fachliteratur. Darüber hinaus ist die selbstständige Erarbeitung von Literatur in einzelnen Arbeitsgruppen vorgesehen.
Reading list
siehe Seminarplan (moodle)Breidenstein, G. (2012). Zeugnisnotenbesprechung. Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachten. Journal für LehrerInnenbildung 14. Jg.(1). Wien: Facultas WUV. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15]Schrittesser, I. (2013). Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. Keynote ÖFEB Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Universität Salzburg. [Moodle unter Literatur Orientierungspraktikum WS 15](Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben)
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 10:49