Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490107 PR Guided Practice in Schools (2022W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 15 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.10. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Saturday 15.10. 09:45 - 13:00 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Friday 02.12. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
- Friday 20.01. 15:00 - 18:15 Aula BG/BRG 1220 Wien, Contiweg 1
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
• Beteiligung in den Diskussionsphasen, Teilnahme an teambildenden Übungen sowie Kurzinputs im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung
• Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
• Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
Reflexion der Praxiserfahrungen
• Kontrolle der absolvierten Praktikumsstunden
• Portfolio (im Umfang von mindestens 15 Seiten) entlang der folgenden Eckdaten:
Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Inputs zu inklusiver Didaktik und/oder Formen der Teamarbeit hinsichtlich der Umsetzung im Unterricht
Schriftliche Dokumentation der absolvierten Praktikumsstunden (inklusive Vor- und Nachbereitung)
Reflexion der Praxiserfahrungen
Minimum requirements and assessment criteria
Begleitveranstaltung:
Anwesenheitspflicht
Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Portfolio
Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilng der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Anwesenheitspflicht
Beteiligung an Diskussionen und Aktivitäten in der Kleingruppe und im Plenum
Zumindest einmaliger Kurzinput zu einem der Praktikumstermine
Portfolio
Praktikum:
Absolvierung der vorgegebenen Praktikumsstunden und zugehöriger Reflexionsgespräche (mindestens einmalig mit dem/der Mentor*in, laufend mit dem Leiter der Lehrveranstaltung)Hinweis: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann der Lehrveranstaltungsleiter Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der schriftlichen Leistung einladen, welches positiv zu absolvieren ist.Beurteilungsmaßstab:
konstruktive Beteiligung an Diskussionen, Aktivitäten und Präsentation im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung: 25 Punkte
Verpflichtende zeitgerechte Absolvierung der Praktikumseinheiten und dazugehöriger Reflexionsgespräche: 50 Punkte
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios: 25 Punkte
Für eine positive Beurteilng der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 – 60 Punkte
5 (nicht genügend) 59 – 0 Punkte
Examination topics
All in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Reflexion der Praktikumseinheiten unter besonderer Berücksichtigung der Teamarbeit. Unterstützende Materialien befinden sich auf Moodle.
Reading list
Unter anderem (laufende Erweiterung auf moodle):
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Altrichter, H., & Posch, P. (1990).Lehrer erforschen ihren Unterricht: eine Einführung in die Methoden der Aktionsforschung. Klinkhardt.
Kricke, M., & Reich, K. (2016): Teamteaching. Eine neue Kultur des Lehrens und Lernends. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.
Association in the course directory
Last modified: We 12.10.2022 19:49
Vertiefung und Begleitung der praktischen Umsetzung von inklusiven didaktischen Ansätzen. Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Co-Teaching Strategien.
Begleitung bei und Absolvierung von Praktikumsstunden mit Fokus auf Teamarbeit, Unterrichtsplanung und -gestaltung im Team und die damit einhergehende Reflexion der Arbeit im Team.
Inhalte:
In dieser Lehrveranstaltung werden Aspekte der inklusiven Didaktik und damit einhergehender kooperativer Unterrichtsgestaltung vertieft. Die Durchführung und Reflexion der Unterrichtsgestaltung wird im Rahmen der Begleitlehrveranstaltung koordiniert.
Methoden:
Theoretische Inputs und Diskussion dazu im Plenum, Übungen zum Thema Teamarbeit, Teampräsentation und anschließende Diskussion.
Absolvierung von Praktikumsstunden