Universität Wien
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490108 UE Austrian sign language III (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE

Registration/Deregistration

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Details

max. 15 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Diese LVA wird ausschließlich online durchgeführt. Es wird zwischen Selbststudium und Online-Einheiten via Zoom abgewechselt. Da ist Anwesenheitspflicht. Es wird immer eine Woche im Voraus Bescheid gegeben, ob eine Zoom-Einheit stattfindet.
Die erste Einheit findet online via Zoom statt. Der Link ist auf Moodle zu finden.

  • Wednesday 17.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 24.03. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 14.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 21.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 28.04. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 05.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 12.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 19.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 26.05. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 02.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 09.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 16.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 23.06. 15:00 - 16:30 Digital
  • Wednesday 30.06. 15:00 - 18:15 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Erweiterung der Österreichischen Gebärdensprache
Linguistische Kenntnisse zur ÖGS
Aufbau von Aktiv und Passivkompetenzen von ÖGS
Vokabular / Grammatik / Kommunikationssituationen

Referenzrahmen A2.1:
Studierende können einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Gebärdenausdrücke verstehen, die mit Bereichen von ganz unmittelbarer Bedeutung zusammenhängen (z. B. Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung, Freizeit). Sie können sich
in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen und direkten Austausch von Informationen über vertraute und geläufige Dinge geht; können mit einfachen Mitteln die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen beschreiben.

Produktion:
Kann eine einfache Beschreibung von Menschen, Lebens- oder Arbeitsbedingungen, Alltagsroutinen, Vorlieben oder Abneigungen usw. geben, und zwar in kurzen, listenhaften Abfolgen aus einfachen Wendungen und Sätzen.

Rezeption:
Kann Wendungen und Wörter verstehen, wenn es um Dinge von ganz unmittelbarer Bedeutung geh (z.B. ganz grundlegende Informationen zu Person, Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung), sofern deutlich und langsam gebärdet wird.
Kann das Wesentliche von kurzen, klaren und einfachen Durchsagen und Mitteilungen erfassen. Kann einfache Erklärungen, wie man zu Fuß oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln an einen bestimmten Ort gelangt, verstehen.

Interaktion:
Kann sehr kurze Kontaktgespräche führen, versteht aber kaum genug, um selbst das Gespräch in Gang zu halten; versteht jedoch, wenn die Gesprächspartner sich Mühe geben, sich ihm/ihr verständlich zu machen. Kann einfache, alltägliche Höflichkeitsformeln verwenden, um jemanden zu grüßen oder anzusprechen. Kann jemanden einladen und auf Einladungen reagieren. Kann um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren. Kann sagen, was er/sie gerne hat und was nicht. Kann mit anderen besprechen, was man am Abend oder am Wochenende machen könnte. Kann Vorschläge machen und auf Vorschläge reagieren. Kann anderen beipflichten oder widersprechen.

Assessment and permitted materials

Anwesenheit und Mitarbeit (Videoaufnahmen, Kontrolle der Feedback/Rückmeldungen)

Minimum requirements and assessment criteria

Schriftliche und mündliche Prüfung (Rezeption, Produktion und Interaktion)
100% Anwesenheitspflicht
Kontinuierliche Präsenz und aktive Mitarbeit
Download und Registrierung des Programms: GoReact

Examination topics

Wird 2 Wochen vorher bekannt gegeben

Reading list

Hager, B., Sarbinowska, P. & Dürr, X. (2019): Taube Pädagog*innen als Role Models innerhalb von Beziehungen zwischen Eltern und ihren tauben Kindern im pädagogischen Kontext. In: Fasching, H. (Hg.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern und ihren Transitionen über die Lebensalter, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 58-75.

Becker, C., Krausneker, V., Audeoud M. & Tarcsiová, D. (2017): Bimodal-bilinguale Bildung für Kinder mit Hörbehinderung in Europa. Teil I: Erhebung des Ist-Standes. In: Das Zeichen, 2017, Nr.105, S. 60 - 72.

Weitere Literaturvorschläge kommen im Laufe des Kurses

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Last modified: Fr 12.05.2023 00:27