Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490108 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2022S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Will be offered digitally (e-learning course)


Information

Aims, contents and method of the course

Studierende setzen sich mit bedeutsamen Aspekten spezifischer Unterrichtskonzeptionen und Lernumgebungen auseinander und können dies im Kontext fachlicher und fachdidaktischer Anforderungen reflektieren sowie in ihre zukünftige Unterrichtsplanung implementieren.

Die Lehrveranstaltung widmet sich unterrichtsrelevanten Fragen im folgenden Kontext:

• Gemeinsamer Unterricht
• Förderschwerpunkt Lernen
• Zuschreibung einer Körper- und Mehrfachbehinderung
• Erhöhter Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern

Die Lehrveranstaltung zielt auf eine vertiefende Auseinandersetzung mit schriftlichen und nichtschriftlichen Quellen (Interview, Podcast, Video) und fordert dazu auf, dies mit Inhalten zu maßgebenden Aspekten des Lernens, didaktischen Grundfragen sowie der Gestaltung und Reflexion möglichst inklusiven Unterrichts insbesondere auf Basis eigener Recherche zu ergänzen.

Assessment and permitted materials

• Aktive Mitarbeit und zeitgerechte Abgabe (Upload) der Teilleistungen (Vorarbeit zu einzelnen LV-Terminen, Recherche, etc.)

• Kooperation (Teamarbeit)

• Die LV wird im laufenden Semester ausschließlich im digitalen Modus angeboten, daher ist ein Endgerät (Laptop, Tablet, PC) mit funktionstüchtiger Kamera, Sprach- und Texteingabe, sowie stabilem Internetanschluss eine Grundvoraussetzung.

Minimum requirements and assessment criteria

• Die Leistungsbeurteilung erfolgt auf Basis schriftlicher und mündlicher Beiträge.
• Eine Präsentation ist verpflichtend zu halten.
• Es besteht Anwesenheitspflicht, Prüfungsmodus IP

Workload (Punkte)
Schriftliche Reflexionen zu Studienaufträgen und Beteiligung an den Reflexionsphasen (30)
Gestaltung und Präsentation einer LV-Einheit aus dem thematischen und inhaltlichen Pool der LV (40)
Entwurf einer möglichen inklusiven Unterrichtsplanung unter Berücksichtigung empfohlener Literatur und selbstständiger Recherche im Umfang von 10 000-12 000 Zeichen (inkl. Leerzeichen).
Abgabe bis zum 15.06.2022 (30)
Summe (100)
Engagierte Mitarbeit (+10 Bonuspunkte)

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Für die positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.

Examination topics

Relevant sind alle Inhalte der Lehrveranstaltung.

Reading list

Die entsprechenden Quellen, sowie ein ergänzendes Literaturverzeichnis wird über den Moodle-Kurs bereitgestellt. Alle Formalien werden mit Beginn der LV vorgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32