Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490109 SE Educational Diagnostics und Interventions - Launch and Configuration (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
09.11.2023: 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr (Exkursion in Baden; detaillierte Angabe folgt via Mail nach Fixplatzvergabe)
30.11.2023: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)07.12.2023: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)18.01.2024: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)25.01.2024: 14:30 Uhr bis 19:00 Uhr (Online via Zoom)Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu reflektieren sowie in Verbindung mit Ressourcen und möglichen Limitationen der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen. Anhand der Inputs im Zuge des Seminars sowie durch das Literaturstudium wird diversitätssensible Förderdiagnostik beleuchtet und optionale inklusionsorientierte Fördermaßnahmen werden identifiziert.
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Proaktive Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen, etc.), Aufbereitung und Präsentation von seminarbezogenen Inhalten im Kontext wissenschaftlicher Methoden sowie schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
Proaktive Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen, etc.), Aufbereitung und Präsentation von seminarbezogenen Inhalten im Kontext wissenschaftlicher Methoden sowie schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung: Anwesenheitspflicht, Präsentation, Seminararbeit
- Anwesenheit (inklusive aktiver Mitarbeit), termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
- Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden addiert und ergeben die Gesamtbeurteilung: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert und diskutiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht Genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
- Anwesenheit (inklusive aktiver Mitarbeit), termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.
- Beurteilungsmaßstab: Die einzelnen Leistungspunkte werden addiert und ergeben die Gesamtbeurteilung: Einzelleistung (Präsentation & Seminararbeit): 50 Punkte; Literaturstudium (Gruppenarbeit): 20 Punkte; Aktive Mitarbeit: 30 Punkte
Genauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert und diskutiert.
Sehr Gut: 89 - 100 Punkte
Gut: 76 - 88 Punkte
Befriedigend: 63 - 75 Punkte
Genügend: 50 - 62 Punkte
Nicht Genügend: weniger als 50 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 50 Punkte erforderlich.
Examination topics
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus mehreren Teilleistungen zusammen (siehe Beurteilungsmaßstab).
Reading list
Schäfer, H. & Rittmeyer, C. (Hrsg.) (2021). Handbuch Inklusive Diagnostik. Beltz. Weinheim. Basel.Stein, R. & Müller, T. (Hrsg.) (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart.Wiesner, C. & Zechner, K. (2023). Diversity works through Care. Eine Semiologie der pädagogischen Diagnostik: Diversitätssensible pädagogische Diagnostik aus den Ideen, Gestalten und Formen von Ernst Cassirer heraus betrachtet. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 6. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 175–236.Zechner, K., & Wiesner, C. (2022). #Empathie meets nachhaltiges Lernen. Die Beziehung der Sozialpädagogik zur Nachhaltigkeit bzw. Die Förderung von Emotionen und Empathie für eine kontextsensible und authentische Entwicklung und ein gemeinsames Lernen. R&E Source: Open Online Journal for Research and Education, 5. Jahrestagung zur Forschung der Pädagogischen Hochschulen im Verbund Nord-Ost: Nachhaltig bilden-Entwicklungsschritte begleiten, 1–19.Dies stellt eine erste Auswahl dar. Additive Literaturempfehlungen erfolgen im Zuge der Lehrveranstaltung.
Association in the course directory
Last modified: Th 25.07.2024 18:49