Universität Wien

490110 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)

Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Die Lehrveranstaltung richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Sie bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt. Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert. Die Reflexion der eigenen Schreib- und Beratungserfahrungen ist Ausgangspunkt für das Erstellen von konkreten Übungen und hilfreichen Materialien für die eigene Betreuungsarbeit.
Unterrichtssprache ist Englisch.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Thursday, 12:30-14:00, weekly, starting on the 15th of Oktober

Location: Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG, 1090 Wien.


Information

Aims, contents and method of the course

Grundlagen der vorwissenschaftlichen Arbeit
Grundlagen der Schreibforschung
Grundlagen der Genreanalyse
Theorien zum Zusammenhang von Schreiben und Lernen
Didaktische Ansätze (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Fordern, Fördern und Beraten: Soziale Kompetenzen
Grundlagen der Textdiagnostik und des Feedbacks
Technische Hilfsmittel

Assessment and permitted materials

Mininum requirement for a positive grade:
.) presence (you are allowed to miss two classes)
.) active collaboration, (20%)
.) presentation, (40%)
.) portfolio tasks (40%)
Portfolio tasks will be accepted only if they meet all the task demands. Detailed task descriptions, deadlines and creteria for grading will be published on Moodle.

Minimum requirements and assessment criteria

Die LV verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer_innen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren und erfolgreich meistern zu können. Konkret können folgende Punkte als Ziele genannt werden:
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit

Examination topics

Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning

Reading list

Basic literature as well as a bibliography will be published on moodle.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:39