490110 SE Theory and practical experience of teaching and learning (2015W)
Didaktik des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Continuous assessment of course work
Labels
Die Lehrveranstaltung richtet sich speziell an Lehramtsstudierende und verfolgt das Ziel, die Betreuung vorwissenschaftlicher Arbeiten zu einem bewusst gesteuerten und kompetent begleiteten Prozess werden zu lassen. Sie bietet ein Einblick in die Schreibforschung und Schreibberatung und führt in unterschiedliche Aspekte der Didaktik (vor)wissenschaftlichen Schreibens ein. Relevantes sprachwissenschaftliches und psychologisches Wissen zum (wissenschaftlichen) Schreiben wird vermittelt. Die LV ist in ihrem Charakter reflexions- und praxisorientiert. Die Reflexion der eigenen Schreib- und Beratungserfahrungen ist Ausgangspunkt für das Erstellen von konkreten Übungen und hilfreichen Materialien für die eigene Betreuungsarbeit.
Unterrichtssprache ist Englisch.
Unterrichtssprache ist Englisch.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Thursday, 12:30-14:00, weekly, starting on the 15th of Oktober
Location: Seminarraum 3 Sensengasse 3a 1.OG, 1090 Wien.Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mininum requirement for a positive grade:
.) presence (you are allowed to miss two classes)
.) active collaboration, (20%)
.) presentation, (40%)
.) portfolio tasks (40%)
Portfolio tasks will be accepted only if they meet all the task demands. Detailed task descriptions, deadlines and creteria for grading will be published on Moodle.
.) presence (you are allowed to miss two classes)
.) active collaboration, (20%)
.) presentation, (40%)
.) portfolio tasks (40%)
Portfolio tasks will be accepted only if they meet all the task demands. Detailed task descriptions, deadlines and creteria for grading will be published on Moodle.
Minimum requirements and assessment criteria
Die LV verfolgt das Ziel, angehenden Lehrer_innen Mittel an die Hand zu geben, um den Prozess des (vor)wissenschaftlichen Schreibens sinnvoll und überlegt zu didaktisieren und erfolgreich meistern zu können. Konkret können folgende Punkte als Ziele genannt werden:
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit
.) Reflexion des (vor)wissenschaftlichen Schreibens
.) Stärkung der eigenen Fähigkeit, wissenschaftliche Texte zu verfassen
.) Wissen um Schreibprozesse und -produkte
.) Methodenwissen
.) Wissen um Standards und Entwicklung von Benotungskriterien
.) Fähigkeit, unterstützende Aufgaben zu erstellen und anzuleiten
.) Feedbackfähigkeit
Examination topics
Lehrendenvortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Peer-Feedback, Schreibkonferenz, E-Learning
Reading list
Basic literature as well as a bibliography will be published on moodle.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
Grundlagen der Schreibforschung
Grundlagen der Genreanalyse
Theorien zum Zusammenhang von Schreiben und Lernen
Didaktische Ansätze (vor)wissenschaftlichen Schreibens
Fordern, Fördern und Beraten: Soziale Kompetenzen
Grundlagen der Textdiagnostik und des Feedbacks
Technische Hilfsmittel