Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490110 UE Pedagogy, Didactics, Methodology and Individual Support (2022W)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Erster Termin:
Tag: Dienstag, 11. Oktober 2022
Zeit: 14.00 - 16.30
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Weitere Termine jeweils vonn 14.00 - 16.30
18.10.2022
25.10.2022
08.11.2022
22.11.2022
29.11.2022
06.12.2022
13.12.2022
10.01.2023
17.01.2023
Ausweichtermin bei Bedarf: 24.01.2023


Information

Aims, contents and method of the course

In der LV werden unterschiedliche Zugänge des Umgangs mit sprachlichen Beeinträchtigungen im Kontext zur praktischen Arbeit vertieft. Leitprinzip dabei ist das Identifizieren von Umweltbarrieren und das Erschließen von Partizipationsmöglichkeiten.

Assessment and permitted materials

Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch

Minimum requirements and assessment criteria

Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
100 % Anwesenheit
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor der Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:

Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte

Examination topics

Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops

Reading list

Grohnfeldt M. (Hrsg.) (2015), Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache, Kohlhammer, Stuttgart
Mahlau K., (2018),Kinder mit Sprachauffällikgeiten, Kohlhammer, Stuttgart
Riegert J., Musenberg O., (Hrsg.), (2015), Inklusiver Fachunterricht in der Sekundarstufe, Kohlhammer, Stuttgart
Kunz A., Luder R., Müller Bösch C. (Hrsg.), (2021), Inklusive Pädagogik und Didaktik, hep, Bern

... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32