Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490112 PS Professionalization in school teacher education (2014S)
Auf dem Weg zur Profession
Continuous assessment of course work
Labels
Im Vordergrund des Seminars stehen die Beschäftigung mit der Entscheidung für das Lehramtsstudium, die Auseinandersetzung mit den eigenen Vorstellungen des Lehrens und Lehrer/innen-Seins sowie eine Wissensprofilierung in diesem Themengebiet.
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Mo 28.04.2014 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 14.03. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 15.03. 09:00 - 16:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Friday 21.03. 12:00 - 18:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
- Saturday 22.03. 09:00 - 16:00 Medien-und Methodenlabor Sensengasse 3a 2.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Durchgängige Anwesenheit (100% Anwesenheitspflicht)
- Aktive Teilnahme am Seminargeschehen
- Verfassen einer zwei- bis dreiseitigen Bildungsbiographie (Abgabe bis 12.03.2014)
- Erstellen einer jeweils ca. dreiseitigen Reflexion der Seminargestaltung und -inhalte beider Seminarblöcke
- Verfassen einer Proseminararbeit
- Aktive Teilnahme am Seminargeschehen
- Verfassen einer zwei- bis dreiseitigen Bildungsbiographie (Abgabe bis 12.03.2014)
- Erstellen einer jeweils ca. dreiseitigen Reflexion der Seminargestaltung und -inhalte beider Seminarblöcke
- Verfassen einer Proseminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
- Biographische Lehrer/innenbilder erkennen und auf ihre Wirksamkeit befragen
- Mit dem Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden selbstreflexiv umgehen und eine erste selbstbestimmte Lehridentität aufbauen
- Personale Kompetenzen (Methodenkompetenz, Sensibilität, Empathie und Erfahrungsfähigkeit) aneignen und vertiefen
- Mit dem Perspektivwechsel vom Lernenden zum Lehrenden selbstreflexiv umgehen und eine erste selbstbestimmte Lehridentität aufbauen
- Personale Kompetenzen (Methodenkompetenz, Sensibilität, Empathie und Erfahrungsfähigkeit) aneignen und vertiefen
Examination topics
Reading list
Eine Literaturliste wird im Seminar verteilt.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:39
- Wir besprechen Selbst- und Fremdbilder der Teilnehmenden in Bezug auf Lehrerbilder.
- Wir setzen uns mit Fragen zu mitgebrachten Erfahrungen aus der Schulzeit und aus dem außerschulischen Umfeld auseinander und betrachten die Erwartungen der Teilnehmenden an sich als angehende Lehrkraft sowie an die Schüler/innen.
- Wir schauen uns die Rolle der Lehrenden an und welche Anforderungen ihre Arbeit in der Schule prägen. Anschließend arbeiten wir zum einen die eigenen Ressourcen und Stärken heraus, zum anderen beschäftigen wir uns mit Fragen und Zweifeln in Bezug auf das künftige Berufsbild.