Universität Wien
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490115 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

SE Forschungsmethoden: Professionsverantwortung, Evaluation und Practitioner Research (2020W)
*** Empirische Schulentwicklungsforschung und Evaluation ***
Termine:
Freitag, 23.10.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 30.10.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 6.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 13.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 20.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 27.11.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
Freitag, 4.12.2020 von 16.00 bis 19.00 Uhr
(synchron online/Moodle/BBB zu den jeweiligen Seminarterminen)


Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden entwickeln ein systemisches Verständnis für Schulentwicklungsprozesse zur Qualitätssicherung- und Qualitätsentwicklung und den Mitwirkungsmöglichkeiten von Lehrpersonen. Sie sind in der Lage, zentrale Themen, Herausforderungen und Problemfelder von Schulentwicklungsprozessen auf der Grundlage von Erkenntnissen der Schulforschung zu identifizieren, systematisch und mit Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung zu analysieren und in der Folge innovative Handlungsansätze im Bereich der Schulentwicklung und der Weiterentwicklung der eigenen Profession zu entwickeln.
• Die Studierenden bekommen einen Einblick in die Gestaltung und Durchführung von Schulentwicklungsprozessen.
• Die Studierenden bekommen einen vertieften Einblick in die empirische Sozialforschung und Evaluation.
• Den Studierenden wird ein empirisch-quantitatives Methodenrepertoire zur Analyse und Weiterentwicklung von Unterricht und Schule mitgegeben.
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der Analyse und Interpretation der Perspektiven von Schüler/innen, Eltern und Erziehungsberechtigten, Lehrer/innen und Schulleiter/innen
• Die Studierenden erwerben Kompetenzen in der konkreten Auswertung und Interpretation empirisch-quantitativer Daten
• Erwerb einer reflektierenden und evaluativen Grundhaltung im eigenen professionellen, pädagogischen Handeln.
Die Lehrveranstaltung findet in rein digitaler Form statt. Die sieben LV-Termine (á vier Einheiten) werden in Form von online meetings (synchron, Moodle/BBB) abgehalten.
Die digitalen Präsenzstunden werden von Selbststudienanteilen in Auseinandersetzung mit der Literatur/Evaluationsstudien/Datensätzen (Statistiken) ergänzt. Die Erfüllung der mündlichen/schriftlichen Arbeitsaufträge ist Teil der Beurteilungsgrundlage im prüfungsimmanenten Charakter der LV.

Assessment and permitted materials

Kontinuierliche Anwesenheit an den Präsenzterminen (online), aktive Teilnahme
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen. Verwendung von statistischen Auswertungssoftware.

Minimum requirements and assessment criteria

Kontinuierliche Anwesenheit an den Präsenzterminen (online), aktive Teilnahme
und Erfüllen der Arbeitsaufträgen.

Examination topics

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Reading list

Literatur wird in der LV bekannt gegeben

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32