Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490117 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung einer Idee zu einem selbst zu entwickelnden Forschungsprojekt aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis.
3) Entwicklung dieser Idee zu einem Forschungsprojekt vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes, Formulierung der Fragestellungen, Datenerhebung und Datenanalyse
4) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des selbständig konzipierten Forschungsprojektes. Beschreibung der Auswirkungen und Relevanz der Ergebnisse in Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.
1) Aktive Teilnahme (Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung einer Idee zu einem selbst zu entwickelnden Forschungsprojekt aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis.
3) Entwicklung dieser Idee zu einem Forschungsprojekt vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes, Formulierung der Fragestellungen, Datenerhebung und Datenanalyse
4) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des selbständig konzipierten Forschungsprojektes. Beschreibung der Auswirkungen und Relevanz der Ergebnisse in Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.
Minimum requirements and assessment criteria
- Kontinuierliche Anwesenheit und adäquate, qualifizierte Beteiligung am Diskurs.
- Es sind im Forschungsteam zwei Präsentationen verpflichtend zu halten.
- Verfassung eines Forschungsberichtes. Der Forschungsbericht (Teamarbeit) ist verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab für das Proseminar:
* Präsentation 1 (30 Pkt.)
* Präsentation 2 (50 Pkt.)
* Forschungsbericht (100 Pkt.)
* Beteiligung am Diskurs (20 Pkt.)Für eine positive Beurteilung des Proseminars sind mindestens 110 Pkt. erforderlich. Notenschlüssel im Detail:
* sehr gut: 200 - 180 Pkt.
* gut: 179 - 150 Pkt.
* befriedigend: 149 – 130 Pkt.
* genügend: 129 – 110 Pkt.
* nicht genügend: 109 – 0 Pkt.
- Es sind im Forschungsteam zwei Präsentationen verpflichtend zu halten.
- Verfassung eines Forschungsberichtes. Der Forschungsbericht (Teamarbeit) ist verpflichtend abzugeben.Beurteilungsmaßstab für das Proseminar:
* Präsentation 1 (30 Pkt.)
* Präsentation 2 (50 Pkt.)
* Forschungsbericht (100 Pkt.)
* Beteiligung am Diskurs (20 Pkt.)Für eine positive Beurteilung des Proseminars sind mindestens 110 Pkt. erforderlich. Notenschlüssel im Detail:
* sehr gut: 200 - 180 Pkt.
* gut: 179 - 150 Pkt.
* befriedigend: 149 – 130 Pkt.
* genügend: 129 – 110 Pkt.
* nicht genügend: 109 – 0 Pkt.
Examination topics
Die vorgestellten Forschungsmethoden finden im Rahmen der Forschungsarbeit konkrete und korrekte Anwendung. Genaue Beschreibung der Ergebnisse und etwaiger Limitierungen des gewählten Forschungsansatzes werden ausführlich dargelegt.
Reading list
Literatur wird im Moodlekurs zur LV vorgeschlagen. Auswahl:
- Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald. 2018. Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Raithel, Jürgen. 2008. Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Mayring, Philipp. 2015. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz
- Watts, Simon / Stenner, Paul. 2012. Doing Q Methodological Research. Theory, Method & Interpretation. SAGE Publications
- Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald. 2018. Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Raithel, Jürgen. 2008. Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Mayring, Philipp. 2015. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz
- Watts, Simon / Stenner, Paul. 2012. Doing Q Methodological Research. Theory, Method & Interpretation. SAGE Publications
Association in the course directory
Last modified: Fr 30.06.2023 00:47
Methoden: seminaristisches Arbeiten, Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, LiteraturstudiumPrinzipiell ist geplant, die Lehrveranstaltung via ZOOM-Videokonferenz abzuhalten. Etwaige Präsenztermine können in Abhängigkeit der aktuellen "Corona"-Situation flexibel in Absprache mit den Studierenden vereinbart werden. Details werden beim 1. LV-Termin (Online via ZOOM) bekannt gegeben. Die Adresse des virtuellen Raumes wird via MOODLE im Kurs zur LV bekannt gegeben.