Universität Wien
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490117 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2022S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
REMOTE PH-WIEN

Registration/Deregistration

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar richtet sich an Studierende, die im Rahmen des Bachelorstudiums bereits Erfahrungen mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden gemacht haben. Im Rahmen der LV wird den Teilnehmer*innen die Möglichkeit gegeben, Unterrichtssituationen und Schulentwicklungsprozesse für die Beforschung zu wählen und adäquate forschungsmethodische Zugänge zu diskutieren. Im Rahmen dieser Auseinandersetzung sollen Grenzen und Möglichkeiten qualitativer bzw. quantitativer Forschungsmethoden herausgearbeitet werden. Als Möglichkeit, etwaige Limitationen aufzuweichen, wird speziell in dieser LV als Mixed-Methods-Ansatz die Q-Sort-Methode vorgestellt. Vor dem Hintergrund dieser Auseinandersetzung arbeiten die Studierenden in Forschungsteams in der Folge mit tutorieller Unterstützung an einem selbst gewählten Forschungsthema. Dabei soll mit Blickrichtung Masterthesis der forschungstheoretische Zugang vertieft werden.
Methoden: seminaristisches Arbeiten, Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Literaturstudium

Prinzipiell ist geplant, die Lehrveranstaltung via ZOOM-Videokonferenz abzuhalten. Etwaige Präsenztermine können in Abhängigkeit der aktuellen "Corona"-Situation flexibel in Absprache mit den Studierenden vereinbart werden. Details werden beim 1. LV-Termin (Online via ZOOM) bekannt gegeben. Die Adresse des virtuellen Raumes wird via MOODLE im Kurs zur LV bekannt gegeben.

Assessment and permitted materials

Die LV ist prüfungsimmanent. Es sind daher mehrere, teilweise auf einander aufbauende Teilleistungen zu erbringen
1) Aktive Teilnahme (Auseinandersetzung mit den zur Verfügung gestellten Materialien, Beteiligung an den Gruppenarbeiten und Diskussionen)
2) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung einer Idee zu einem selbst zu entwickelnden Forschungsprojekt aus dem Feld der Schulforschung und Unterrichtspraxis.
3) Entwicklung dieser Idee zu einem Forschungsprojekt vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstandes, Formulierung der Fragestellungen, Datenerhebung und Datenanalyse
4) Präsentation und schriftliche Ausarbeitung der Ergebnisse des selbständig konzipierten Forschungsprojektes. Beschreibung der Auswirkungen und Relevanz der Ergebnisse in Bezug auf Unterricht und Schule für die eigene Schulpraxis.

Minimum requirements and assessment criteria

- Kontinuierliche Anwesenheit und adäquate, qualifizierte Beteiligung am Diskurs.
- Es sind im Forschungsteam zwei Präsentationen verpflichtend zu halten.
- Verfassung eines Forschungsberichtes. Der Forschungsbericht (Teamarbeit) ist verpflichtend abzugeben.

Beurteilungsmaßstab für das Proseminar:
* Präsentation 1 (30 Pkt.)
* Präsentation 2 (50 Pkt.)
* Forschungsbericht (100 Pkt.)
* Beteiligung am Diskurs (20 Pkt.)

Für eine positive Beurteilung des Proseminars sind mindestens 110 Pkt. erforderlich. Notenschlüssel im Detail:
* sehr gut: 200 - 180 Pkt.
* gut: 179 - 150 Pkt.
* befriedigend: 149 – 130 Pkt.
* genügend: 129 – 110 Pkt.
* nicht genügend: 109 – 0 Pkt.

Examination topics

Die vorgestellten Forschungsmethoden finden im Rahmen der Forschungsarbeit konkrete und korrekte Anwendung. Genaue Beschreibung der Ergebnisse und etwaiger Limitierungen des gewählten Forschungsansatzes werden ausführlich dargelegt.

Reading list

Literatur wird im Moodlekurs zur LV vorgeschlagen. Auswahl:
- Altrichter, Herbert / Posch, Peter / Spann, Harald. 2018. Lehrerinnen und Lehrer erforschen ihren Unterricht. Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsevaluation durch Aktionsforschung. Bad Heilbrunn: UTB, Klinkhardt.
- Raithel, Jürgen. 2008. Quantitative Forschung. Ein Praxiskurs. VS Verlag für Sozialwissenschaften
- Mayring, Philipp. 2015. Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. Beltz
- Watts, Simon / Stenner, Paul. 2012. Doing Q Methodological Research. Theory, Method & Interpretation. SAGE Publications

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Last modified: Fr 30.06.2023 00:47