Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490119 SE Theory and practical experience of school development (2014S)
Inquiry-based Learning supported by EU projects
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.02.2014 12:00 to Mo 24.02.2014 12:00
- Deregistration possible until Fr 21.03.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Friday 21.03. 09:00 - 11:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 09.04. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 07.05. 09:00 - 14:00 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
- Wednesday 21.05. 08:00 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 04.06. 08:30 - 16:45 Seminarraum 1 Sensengasse 3a 1.OG
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Aktive Teilnahme in den Präsenzeinheiten, Anwesenheit, Erstellung und Diskussion des eigenen UnterrichtskonzeptesBeachten Sie: Studierende, die nicht zum 1. Termin der Lehrveranstaltung erscheinen, müssen abgemeldet werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Kennen lernen der europäischen Projekte und nationalen Partnern mit Bezug auf Forschendes LernenWesentliche theoretische Hintergründe zum Forschenden Lernen erarbeiten könnenSelbstständige Recherche von freien Bildungsressourcen auf nationalen und europäischen Bildungsportalen durchführen könnenEigene Unterrichtskonzepte mit forschendem Lernen verknüpfen, erstellen und präsentieren könnenAnwendbarkeit der Konzepte für den eigenen Unterricht kritisch reflektieren und diskutieren können
Examination topics
Vortrag, Textarbeit, Gruppenarbeiten, Präsentationen, Angeleitetes Arbeiten, Blended Learning
Reading list
Science Education Now: A Renewed Pedagogy for the Future of Europe (2007). Rocard, M. Ed., Report EU22-845, BrusselsWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29
Dementsprechend bringt Ihnen diese Lehrveranstaltung die Kernidee, Methoden, theoretische Hintergründe von forschendem Lernen näher und zeigt Möglichkeiten zum Erstellen & Recherchieren von Unterrichtskonzepten auf. Nach einschlägiger Textarbeit bekommen die TeilnehmerInnen einen Überblick über europäische und nationale Onlineportalen wo sie Unterrichtskonzepte finden, selbst erstellen und mit KollegInnen teilen können. In der Workshopphase werden eigene Unterrichtskonzepten in Bezug auf forschendes Lernen erstellt, der praktische Einsatz von unterschiedlichen Unterrichtskonzepten wird kritisch reflektiert und diskutiert und die TeilnehmerInnen bekommen einen Einblick in die Möglichkeiten diese Konzepte umzusetzen.
Am Ende der Lehrveranstaltung sollen sie neben dem theoretischen Einblick in das didaktische Konzept des forschenden Lernens, vor allem ein eigenes Unterrichtskonzept erstellt haben, welches sie in Zukunft in ihrer eigenen Klasse einsetzten können.