Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490120 SE+UE Pedagogy practicum (2013W)
Continuous assessment of course work
Labels
Fachbezüge: Bewegung und Sport, Kath. Religion, Mathematik
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 04.09.2013 09:00 to Tu 17.09.2013 09:00
- Deregistration possible until Fr 04.10.2013 09:00
Details
max. 30 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Thursday 14.11. 16:45 - 21:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Friday 15.11. 08:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
- Saturday 16.11. 08:00 - 18:00 (ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Exemplarische Anwendungen von LV-Inhalten im Rahmen einer selbst verfassten LV-Arbeit in adäquatem Ausmaß entsprechend den LV-Semesterwochenstunden
Minimum requirements and assessment criteria
Praxis und Anwendung selbstständiger und kooperativer Lernformen
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Praxis und Anwendung kommunikativen Lernens, Gestaltens und Präsentierens von Inhalten
Praxis und Anwendung von Methoden der Gruppenarbeit und Teamentwicklung
Examination topics
Bearbeitung der LV-Inhalte mittels Bausteine folgender Methodik:
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Arbeitsmethoden, kommunikatives Bearbeiten von Themen, kooperative ergebnisorientierte Arbeitsformen (großteils Verzicht auf Frontaldarbietungen und auf gelenkte Lehrveranstaltungsgespräche)
Reading list
bifie (Hrsg.) (2013). Bildungsstandards und Qualitätsentwicklung an Schulen. Wien: Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens.Klippert, H. (2012). Eigenverantwortliches Arbeiten. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Klippert, H. (2012). Methodentraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Kommunikationstraining. Weinheim: Beltz.
Klippert, H. (2012). Teamentwicklung. Weinheim: Beltz.
Brüning, L. & Saum, T. (2009). Erfolgreich unterrichten durch kooperatives Lernen. Bd. 2. Essen: Neue Deutsche Schule.
Association in the course directory
Last modified: Fr 15.10.2021 00:27
• Arbeitsmethoden: selbstständiges und kooperatives Lernen
• Methoden und Techniken für erfolgreiches Lernen
• Die Anwendung und Verarbeitung von Wissen
• Wie aus Inhalten in Einzelarbeit und in kooperativen Arbeitsformen Produkte enstehen
• Kommunikatives Lernen, Gestalten und Präsentieren von Inhalten
• Lerneffektivität von selbst Erzähltem, Methoden des gesprächszentrierten Lernens
• Verarbeiten und Gestalten von Inhalten mit kommunikativen Arbeitstechniken
• Kommunikationsorientiertes Präsentieren und Moderieren von Themen
• Gruppenarbeit und Teamentwicklung
• Methodenvielfalt von wirksamem Lernen in Gruppen
• Methoden der Zusammenarbeit mit reichhaltigen Ergebnissen
• Methoden kontinuierlicher Teamentwicklung