Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490124 KU KU Social and Personal Competencies (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 09.03. 18:00 - 20:00 Digital
- Tuesday 15.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 29.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 26.04. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 10.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 24.05. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Tuesday 21.06. 16:45 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Leistungsanforderungen an Studierende:- Anwesenheit und aktive Mitarbeit im Kurs,
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle) sowie mündliches und schriftliches Peer-Feedback zu den Vorstellungsvideos,
- Verfassen von einem Paper (mind. 8000 Zeichen) zu einem der vier Themenschwerpunkte.
- Erstellen eines Kurzvideos zur Selbstpräsentation (Hochladen auf Moodle) sowie mündliches und schriftliches Peer-Feedback zu den Vorstellungsvideos,
- Verfassen von einem Paper (mind. 8000 Zeichen) zu einem der vier Themenschwerpunkte.
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen:
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation (20 Punkte) sowie Peer-Feedback zu den Videos (10 Punkte)
- konstruktive und fachlich angemessene Beiträge in den Diskussionsphasen sowie Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (30 Punkte)
- Paper (40 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
- Anwesenheitspflicht: Studierende dürfen maximal einmal unentschuldigt fehlen.
- Schriftliche Teilleistungen sind verpflichtend zu erbringen, vereinbarte Abgabetermine sind einzuhalten.Beurteilungsmaßstab:
- Video zur Selbstpräsentation (20 Punkte) sowie Peer-Feedback zu den Videos (10 Punkte)
- konstruktive und fachlich angemessene Beiträge in den Diskussionsphasen sowie Beteiligung an praxisorientierten, interaktiven Übungen (30 Punkte)
- Paper (40 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
Sehr gut: 90 -100 Punkte
Gut: 80-89 Punkte
Befriedigend: 70-79 Punkte
Genügend: 60-69 Punkte
Nicht genügend: 0-59 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere die Basisliteratur zu den vier Schwerpunktthemen im Bereich Soziale und Personale Kompetenzen.
Reading list
Greuel, Norbert (2016): Kommunikation für Lehrkräfte. Beratung – Konflikte – Teamarbeit – Moderation. Stuttgart: W. Kohlhammer.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Kretschmann, Rudolf (Hg.) (2012): Stressmanagement für Lehrerinnen und Lehrer. 4. Auflage. Weinheim und Basel: Beltz.
Vogel, Ines C. (2016): Kommunikation in der Schule. Bad Heilbrunn: UTB.
Standop, Jutta / Ernst Daniel Röhrig / Raimund Winkels (Hg.) (2017): Menschenbilder in Schule und Unterricht. Weinheim: Beltz.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28
Die Studierenden
- können die Dimensionen von Sozial- und Personalkompetenz beschreiben,
- analysieren kommunikative zwischenmenschliche Anforderungen an Lehrpersonen vor dem Hintergrund kommunikationstheoretischer Modelle,
- reflektieren ihre eigene Sozial- und Personalkompetenz auf der Basis von Fachliteratur,
- erweitern ihr Repertoire an Strategien und Organisationshilfen im Umgang mit berufsspezifischen Stressoren.
Aufbau der Lehrveranstaltung
In diesem Modul geht es um die Förderung sozialer und personaler Kompetenzen.
Die Schwerpunkte der LV liegen dabei auf folgenden Themenbereichen:
- Gestaltung von Kommunikationsprozessen (A)
- Menschenbilder und anthropologische Grundannahmen im Bildungssystem (B)
- Analyse von berufsspezifischen Stressfaktoren und ressourcenorientiertes Selbstmanagement (C)
- und konstruktive Konfliktbearbeitung (D) im schulischen Kontext.Folgende Fragen sollen auf Basis der Literatur im Rahmen des Kurses diskutiert werden:
- Welche anthropologischen Grundannahmen und Menschenbilder leiten sozial und personal kompetentes Lehrer*innenhandeln im schulischen Alltag?
- Inwieweit ist Kommunikationskompetenz im Berufsalltag von Bedeutung und wie kann Kommunikation mit Schulpartner*innen (Schüler*innen, Kolleg*innen, Eltern und Erziehungsberechtigten) gelingen?
- Welche Ansätze können im Bereich der konstruktiven Konfliktbearbeitung und -lösung für die Praxis hilfreich sein?
- Welche Rolle spielen personale und soziale Kompetenzen bei der Bewältigung berufsspezifischer Belastungen und der Erhaltung der Lehrer*innengesundheit?Es soll die Berufspraxis von Lehrer*innen anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse reflektiert und eigene Persönlichkeits- und Handlungskompetenzen weiterentwickelt werden. Dies erfolgt anhand der Auseinandersetzung mit theoretischen Modellen sowie in interaktiven praxisorientierten Übungen.