Universität Wien
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490124 SE Inclusive Approaches to Teaching (2022W)

Individuelle Studienunterstützung (ISU)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Please note that our session on Fr. 11th of November, 2022 serves as a substitutional session due to multiple sick notes.
Therefore we agreed on the following alternative dates:
20. Dec., 7:00-8:30 p.m. and 21.Dec., 7:00-8:30 p.m.
(both will be held online via Moodle: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?

  • Friday 30.09. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
  • Saturday 01.10. 09:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
  • Friday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Aims, contents and method of the course

Bitte beachten Sie, dass diese Seminar im Rahmen eines 1-semestrigen Veranstaltungskanon abgehalten wird und in diesem im Sinne nur mit dem dazugehörigen Praktikum absolviert werden kann. Die Anmeldung erfolgt dabei für beide Lehrveranstaltungen über das SE 490124. Die Anmeldung zum dazugehörigem Praktikum erfolgt dann automatisch.

Das Seminar widmet sich der Erweiterung der Kenntnisse zum Thema Behinderung, Neurodivergenz, psychischer Gesundheit/psychischen und chronischen Erkrankungen sowie der Sensibilisierung im Umgang mit behinderten und neurodivergenten Personen und Menschen mit chronischen und/oder psychischen Erkrankungen (mit besonderem Augenmerk auf den schulischen und universitären Kontext).
Neben dem Thema Behinderung wird in diesem Seminar insbesondere auf das Thema der psychischen Gesundheit, Krisenintervention und Neurodiversität mit Hauptaugenmerk auf Autismus und AD(H)S eingegangen werden.
Es sollen zudem barrierefreien Unterrichtskompetenzen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Kenntnisse über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus soll auch das fachliche Wissen und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.

Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung, (Krisen-)Interventions- und Präventionsmaßnahmen kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen.

Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern.

In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden, Hausübungen bilden und Anregungen für die Abschlussarbeit bieten sollen.

Wichtig Information: In dem, im selben Semester stattfindenden, Praktikum leisten die Teilnehmenden 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Unterstützungsbedarf und besuchen dazu eine begleitende LV (490133), die der Gruppen- und Einzelreflexion dient. Die LV-Leitung arbeitet in einer Doppelrolle im Team Barrierefrei der Universität Wien. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stäken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für den späteren Lehrberuf dar.

Assessment and permitted materials

- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)

Minimum requirements and assessment criteria

- 100% Anwesenheit (Ausnahmen bilden Krankenstände mit ärztlicher Bestätigung und unter Ableistung einer Ersatzarbeit)
- aktive Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)

Examination topics

Keine Prüfung vorgesehen

Reading list

Wird in der LV besprochen

Association in the course directory

Last modified: Th 19.01.2023 14:10