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490124 SE Inclusive Approaches to Teaching (2022W)
Individuelle Studienunterstützung (ISU)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.09.2022 09:00 to Mo 19.09.2022 09:00
- Registration is open from Mo 26.09.2022 09:00 to We 28.09.2022 09:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Please note that our session on Fr. 11th of November, 2022 serves as a substitutional session due to multiple sick notes.
Therefore we agreed on the following alternative dates:
20. Dec., 7:00-8:30 p.m. and 21.Dec., 7:00-8:30 p.m.
(both will be held online via Moodle: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?
- Friday 30.09. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
- Saturday 01.10. 09:15 - 14:45 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 07.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 14.10. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 04.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Friday 11.11. 15:00 - 18:15 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- aktive Anwesenheit bzw. Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)
Minimum requirements and assessment criteria
- 100% Anwesenheit (Ausnahmen bilden Krankenstände mit ärztlicher Bestätigung und unter Ableistung einer Ersatzarbeit)
- aktive Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)
- aktive Mitarbeit (bei Bedarf im Home Learning: Online-Aktivitäten je nach Aufgabenstellung)
- Hausübungen (wie etwa Auseinandersetzung mit Texten, Literaturrecherche, Verfassen eines Kommentars in Moodle)
- Abschlussarbeit (Reflexionsbericht oder kreative Abschlussarbeit)
Examination topics
Keine Prüfung vorgesehen
Reading list
Wird in der LV besprochen
Association in the course directory
Last modified: Th 19.01.2023 14:10
Neben dem Thema Behinderung wird in diesem Seminar insbesondere auf das Thema der psychischen Gesundheit, Krisenintervention und Neurodiversität mit Hauptaugenmerk auf Autismus und AD(H)S eingegangen werden.
Es sollen zudem barrierefreien Unterrichtskompetenzen diskutiert und Grundkenntnisse der eAccessability sowie Kenntnisse über Unterstützungsangebote und Anlaufstellen erworben werden. Darüber hinaus soll auch das fachliche Wissen und die praktischen Erfahrungen auf das Praxisfeld der inklusiven Pädagogik an Hochschulen und in der Erwachsenenbildung ausgeweitet werden.Das Ziel der LV ist es einige Formen von individueller Unterstützung, (Krisen-)Interventions- und Präventionsmaßnahmen kennen zu lernen und sich damit auf akademischem Niveau auseinanderzusetzen. In praktischen und theoretischen Übungen erlangen die Studierenden Kompetenzen, die zum kritischen Reflektieren, Erkennen und Setzen von individuellen Unterstützungsschritten befähigen sollen.Die LV-Leitung weist einen fachlich diversen Hintergrund auf, und hat sich zum Ziel gesetzt Theorie und Praxis miteinander zu verbinden sowie unterschiedliche disziplinäre Zugänge in die LV einzubringen. Aufgabe der Studierenden ist es, sich versuchsweise auch aus Blickwinkeln anderer Disziplinen den LV-Themen zu nähern, bzw. diese durch ihr bildungswissenschaftliches und inklusionspädagogisches Wissen anzureichern.In der LV wird über Moodle entsprechende Literatur und Links zu relevanten Beiträgen bereitgestellt, welche die Grundlage für die Diskussionsrunden, Hausübungen bilden und Anregungen für die Abschlussarbeit bieten sollen.Wichtig Information: In dem, im selben Semester stattfindenden, Praktikum leisten die Teilnehmenden 50 Stunden (à 60 Minuten) individuelle Unterstützung für Studierende mit Unterstützungsbedarf und besuchen dazu eine begleitende LV (490133), die der Gruppen- und Einzelreflexion dient. Die LV-Leitung arbeitet in einer Doppelrolle im Team Barrierefrei der Universität Wien. Dank dieser Funktion kennt sie den Bedarf von Studierenden mit Beeinträchtigungen, die sich für die Individuelle Studienunterstützung (kurz: ISU) bewerben. Aus diesem Grund ist ein weiteres Ziel der LV, im Laufe des Semesters die eigenen Unterstützungskompetenzen, -stäken und (Un-)Möglichkeiten zu erkennen. Diese werden einerseits beim individuell passenden Matching zwischen Unterstützer*innen und zu unterstützenden Personen von der LV-Leitung berücksichtigt und stellen zudem auch eine wichtige Selbsterfahrung für den späteren Lehrberuf dar.