Universität Wien
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490126 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021W)

Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
MIXED PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Der erste Lehrveranstaltungstermin findet in Präsenz statt. Alle weitern Termine können auf Wunsch der Studierenden und in Rücksprache online abgehalten werden.


Information

Aims, contents and method of the course

Die Auseinandersetzung mit migrationsbedingter Heterogenität ist unweigerlich mit dem Thema Sprache(n) verbunden, die in diesem Seminar den Ausgangspunkt darstellt, um schulische Gegebenheiten aufzugreifen und zu diskutieren. Die Studierenden setzten sich kritisch mit der eigenen Lehrer*innenrolle auseinander und beleuchten unterschiedliche Aspekte der Heterogenität im Klassenzimmer und in der Gesellschaft. Dazu werden gesellschaftlich verankerte Ressentiments aufgegriffen, reflektiert und durch bestehende Forschungsergebnisse untermauert. In weiterer Folge sollen Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt werden, wie bestehende Ressentiments aufgebrochen werden können und wie inklusive Bildungsarbeit im schulischen Alltag aussehen kann.
Methoden: Literaturstudium in Rücksprache mit der LV-Leiterin, Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion der Inhalte

Assessment and permitted materials

Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht- Präsentation- SeminararbeitAnwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.Beurteilungsmaßstab:Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 50 PunkteLiteraturstudium (Einzelleistung): 20 PunkteAktive Mitarbeit: 30 PunkteGenauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 PunkteGut: 76 - 88 PunkteBefriedigend: 63 - 75 PunkteGenügend: 50 - 62 PunkteNicht genügend: weniger als 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.

Examination topics

Reading list

erste Auswahl - wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)Huxel, K., 2018. Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7, 109121.Maas, U., Bommes, M., 2016. Migrationsschwelle Sprachausbau: ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: in Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010), IMIS-Beiträge. Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, Osnabrück.Wagner, P. (Hrsg.) (2017). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder.

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Last modified: Tu 28.09.2021 15:36