Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490126 SE Seminar on Designing Inclusive Educational Processes (2021W)
Umgang mit migrationsbedingter Heterogenität und Mehrsprachigkeit
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der erste Lehrveranstaltungstermin findet in Präsenz statt. Alle weitern Termine können auf Wunsch der Studierenden und in Rücksprache online abgehalten werden.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mitarbeit während des Seminars (Anwesenheitspflicht, aktive Beteiligung bei Diskussionen), Aufbereitung und Präsentation von Seminar-bezogenen Inhalten mit wissenschaftlichen Methoden (Gruppenarbeit), schriftliche Aufbereitung von Inhalten (Seminararbeit; Gruppenarbeit), Literaturstudium
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:- Anwesenheitspflicht- Präsentation- SeminararbeitAnwesenheit mit aktiver Mitarbeit, termingerechte Abgaben der Teilleistungen und Abschlussarbeiten.Beurteilungsmaßstab:Die einzelnen Leistungspunkte werden zusammengezählt und ergeben die Gesamtnote:Gruppenarbeit (Präsentation & Seminararbeit): 50 PunkteLiteraturstudium (Einzelleistung): 20 PunkteAktive Mitarbeit: 30 PunkteGenauere Informationen zu den einzelnen Leistungskriterien werden in der ersten Einheit präsentiert.Sehr Gut: 89 - 100 PunkteGut: 76 - 88 PunkteBefriedigend: 63 - 75 PunkteGenügend: 50 - 62 PunkteNicht genügend: weniger als 50 PunkteFür eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 50 Punkte erforderlich.
Examination topics
Reading list
erste Auswahl - wird im Rahmen des Seminars genauer angegeben/aktualisiert)Huxel, K., 2018. Lehrer*insein in der Migrationsgesellschaft. Professionalisierung in einem widersprüchlichen Feld. Zeitschrift für interpretative Schul- und Unterrichtsforschung 7, 109121.Maas, U., Bommes, M., 2016. Migrationsschwelle Sprachausbau: ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: in Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010), IMIS-Beiträge. Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS), Universität Osnabrück, Osnabrück.Wagner, P. (Hrsg.) (2017). Handbuch Inklusion. Grundlagen vorurteilsbewusster Bildung und Erziehung. Freiburg: Herder.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Methoden: Literaturstudium in Rücksprache mit der LV-Leiterin, Aufbereitung der Inhalte in Gruppenarbeit, Diskussion, Reflexion der Inhalte