Universität Wien
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490135 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2020S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

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Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ausgehend von Falldarstellungen aus der Literatur, Praxiserfahrungen und theoretischen Texten - „Denken in Fällen“ (Forrester 2014, 168) unterschiedlicher Repräsentationsformen von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen wie Armut, Flucht, Krankheit u. a. - werden über die Erschließung episodischen Wissens Interpretationen durchgeführt (vgl. Zumbach, Haider & Mandl 2008, 2) und subjektive Theorien formuliert (vgl. Groeben 1988), die diese Fälle analysieren und modulieren und schließlich in eine Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Theorien, welche diesen Phänomenen zugrunde liegen, münden. Die wechselseitige Bezugnahme zwischen den konkreten Sachverhalten eines Falles und einer allgemeinen theoriegeleiteten Grundlegung, die über den Einzelfall hinausführt, soll Anschlussmöglichkeiten an andere Fälle eröffnen, indem Referenzwissen generiert und für pädagogische Interventionen nutzbar gemacht werden (vgl. Steiner 2014, 11).

Das der Fallarbeit zugrundeliegende Verständnis orientiert sich an dem Behinderungsbegriff der ICF als soziale Kategorie an deren Entstehung und Aufrechterhaltung neben individuellen Kontextfaktoren immer auch Umweltfaktoren beteiligt sind und fokussiert neben beeinträchtigenden Funktionen und Strukturen kontextuelle Bedingungen und darüber hinaus Möglichkeiten von Aktivitäten und sozialer Teilhabe.

Forrester, J.(2014): Wenn p, was dann? In Fällen denken (übersetzt aus dem Englischen von Nitze, S. & Pethes, N.) In: Düwell, S. & Pethes, N. (Hrsg.): Fall – Fallgeschichte – Fallstudie: Theorie und Geschichte einer Wissensform (S.139-168). Frankfurt a. M.: Campus
Groeben, N. (1988): Explikation des Konstrukts ‘Subjektive Theorie‘. In Groeben, N., Wahl, D., Schlee, J. & Scheele, B. (Hrsg.), Das Forschungsprogramm Subjektive Theorien: Eine Einführung in die Psychologie des reflexiven Subjekts (S. 17-24). Tübingen: Francke Verlag.
Steiner, E. (2014): Kasuistik – ein Fall für angehende und praktizierende Lehrpersonen. In: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Url: https://www.pedocs.de/volltexte/2016/12661/pdf/BZL_2014_1_6_20_Steiner_Kausistik.pdf
Zumbach, J., Haider, K. & Mandl, H. (2008): Fallbasiertes Lernen: Theoretischer Hintergrund und praktische Anwendung. In: Zumbach, J. & Mandl, H. (Hrsg.): Pädagogische Psychologie in Theorie und Praxis: Ein fallbasiertes Lehrbuch (S. 1-14). Göttingen: Hofgrefe

Assessment and permitted materials

Auseinandersetzung mit der in der Lehrveranstaltung angebotenen Literatur und zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen und Darstellung in einem Portfolio.

Minimum requirements and assessment criteria

Geänderte Anforderungen, da die Lehrveranstaltung in Form von home-learning stattfindet und nicht in den Räumlichkeiten der Universität Wien/PH Wien.
Kriterien für einen positiven SE-Abschluss:
Rechtzeitige Abgabe der Aufgaben auf Moodle
Teilnahme an den Zoom-Meetings

Beurteilungsmaßstab:
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen zumindest 60% der Leistungsanforderungen erfüllt werden.
Lesen und Bearbeiten der vorgegebenen Literatur und der damit assoziierten Aufgaben 50%
Entwicklung und Bearbeitung einer Forschungsfrage 50%

Examination topics

Reading list

Wird im Laufe der LV bekannt gegeben.

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Last modified: Fr 25.06.2021 01:56