Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490135 SE Observations in School Contexts and Analysis of the Connection between Present and Past (2021S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Um die COVID-Gefahren zu minimieren findet die Begleit-LV im Distance-Learning-Modus statt: Videokonferenzen (ZOOM: https://zoom.us/j/3191180524) und asynchrones Arbeiten (Moodle).


Information

Aims, contents and method of the course

Das Seminar beschäftigt sich mit unterschiedlichen menschlichen Problemlagen bei Kinder und Jugendliche wie Migration und Flucht, Gewalt, Armut, Krankheit in der Familie und Trauma. Resilienzförderung sowie Handlungsfelder in Beratung und Therapie werden dargestellt.

Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Die Lehrveranstaltung ist fallbezogen, problemorientiert und interdisziplinär konzipiert.

Assessment and permitted materials

aktive Anwesenheit in der LV, Arbeitsaufträge zwischen den Präsenzphasen, abschließende Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Die Seminararbeit fließt zu 40% in die Beurteilung der LV ein, die Präsentationen und die Mitarbeit zu 60%.

Examination topics

Reading list

wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36