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490138 SE Theory and practical experience of education and consulting (2014W)
Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 09.10.2014 12:00 to Th 16.10.2014 12:00
- Deregistration possible until Th 16.10.2014 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
weiterer Termin: 28.11.2014, 12:30-14:30 Uhr, Ort wird in der LV bekannt gegeben.
- Wednesday 22.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 7 Sensengasse 3a 2.OG
- Wednesday 29.10. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 05.11. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 26.11. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 10.12. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 07.01. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 28.01. 09:45 - 12:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Kurs wird der Frage nachgegangen, inwieweit das Thema Gendermainstreaming und Gendersensibilisierung integriert in den Unterricht oder isoliert durch spezielle Materialien behandelt werden soll. Andererseits wird die Frage aufgeworfen, welche Werte und Normen Lehrpersonen den nächsten Generationen vermitteln sollen/dürfen/können/müssen. Darüber hinaus sollen die Studierenden ihr Handeln reflektieren, um in ihrer späteren Berufspraxis passende Lösungen zu finden.
Assessment and permitted materials
* Regelmäßige Teilnahme an den Lehrveranstaltungsterminen
* Erstellung von Unterrichtsmaterialien
* Genderlogbuch (Scrapbook) mit wöchentlichen Einträgen und Essays, welche der kontinuierlichen und persönlichen Auseinandersetzung mit der Thematik dienen
* Lesen der Pflichtlektüre und Ausführung von Leseaufgaben
* Durchführung eines Workshops (Hinweis: Es wird die Vorbereitung als auch die Reflexion der Einheit benotet, jedoch nicht die Performanz, da diese im Rahmen der Lehramtsausbildung geübt werden soll.)
* Erstellung von Unterrichtsmaterialien
* Genderlogbuch (Scrapbook) mit wöchentlichen Einträgen und Essays, welche der kontinuierlichen und persönlichen Auseinandersetzung mit der Thematik dienen
* Lesen der Pflichtlektüre und Ausführung von Leseaufgaben
* Durchführung eines Workshops (Hinweis: Es wird die Vorbereitung als auch die Reflexion der Einheit benotet, jedoch nicht die Performanz, da diese im Rahmen der Lehramtsausbildung geübt werden soll.)
Minimum requirements and assessment criteria
Nach Teilnahme in dieser Lehrveranstaltung können die Studierenden...
... ausgewählte Genderkompetenzmodelle erklären.
... Gendernetzwerke und Broschüren des Ministeriums für ihren eigenen Unterricht verwenden.
... eine eigene Position über die Frage, welche Werte und Normen Lehrpersonen den nächsten
Generationen vermitteln, vertreten.
... Unterrichtsmaterialien mit Genderschwerpunkten und Genderakzenten gestalten.
... die ausgeführten Methoden in den Workshops im eigenen Unterricht anwenden.
... ausgewählte Genderkompetenzmodelle erklären.
... Gendernetzwerke und Broschüren des Ministeriums für ihren eigenen Unterricht verwenden.
... eine eigene Position über die Frage, welche Werte und Normen Lehrpersonen den nächsten
Generationen vermitteln, vertreten.
... Unterrichtsmaterialien mit Genderschwerpunkten und Genderakzenten gestalten.
... die ausgeführten Methoden in den Workshops im eigenen Unterricht anwenden.
Examination topics
In Workshops erarbeiten die Studierenden die Grundlagen des Gendermainstreamings und analysieren Gendernetzwerke sowie Broschüren des Ministeriums. Die Studierenden wählen dabei aus einem Pool an hochschuldidaktischen Methoden und entscheiden dadurch selbst über ihren Lernprozess. Um eine Variation zu gewährleisten, müssen im Laufe des Semesters folgende Kriterien berücksichtigt werden: verschiedene Sozialformen, Einsatz von Plakaten und Moderationskärtchen, kompetitive Elemente, informelle und formelle Atmosphäre, Adressierung aller Wahrnehmungskanäle, Stillarbeit sowie strukturelle und systemische Methoden. Am Beispiel des Gendermania Day sowie dem Gendersymposium der Hertha Firnberg Schulen kann die Implementierung des Gendermainstreamings an einer GeKo-Schule beurteilt werden. In weiterer Folge gestalten die Studierenden Unterrichtsmaterialien, welche wir im Unterricht erproben und überarbeiten, sodass sie sich einen Pool an Materialien aufbauen. In einer Abschlussdiskussion positionieren sich die Studierenden unter Berücksichtigung der Erfahrungen des gesamten Semesters und verschriftlichen die Ergebnisse in einer Abschlussreflexion.
Reading list
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Last modified: We 15.12.2021 00:29