Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490138 PS Teaching and Learning (2021W)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 24 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Beurteilungsschema:
- Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n)
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vor zu bereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen., Drei davon , die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Wenn möglich, wird es eine Mischform geben: P (Präsenz) O (online) In der 1. LV wird der aktuelle Modus der LV gemeinsam festgelegt. Sofern P möglich, ist dies für die 10 Termine geplant:
O-P-P-O-P-P-O-O-P-P
- Lehrervortrag, Gruppenarbeit, Referate. Genaueres wird in der ersten LV besprochen. Erwartet wird das Lesen eines oder mehrerer Texte eines zur Verfügung gestellten Readers
- pro LV Termin, werden vom jeweiligen Referenten /von der Referentin ein Referat und ein Handout erstellt (zentrale Thesen, Zitate und Resümee mit der/den Grundaussage/n)
- abschließend findet ein mündlicher Einzel- und oder Gruppen -Dialog statt, in dem zum vorgetragenen Text noch Texte aus dem Reader hinzugenommen werden, die im Kontext des Lehr- und Lernbegriffs zueinander stimmig sind. Sämtliche Handouts dürfen dabei verwendet werden
Achtung Änderung im bzw. ab SoSe 2020:
Aufgrund der Änderung von Präsenzunterricht und dessen Ersatz in eine videokonferierte Präsenzveranstaltung (zoom) kommt es auch zu Änderungen des ursprünglichen Leistungsnachweises:
Referat und Handout sind pro Termin vor zu bereiten. Die zu lesenden Texte werden von der Gruppe begleitend mitgelesen., Drei davon , die inhaltlich zum Referatstext passen, werden nun selbständig zusammengefasst, dass sie in einem Prüfungsdialog (face to face oder videobasiert) abgerufen werden können.
Wenn möglich, wird es eine Mischform geben: P (Präsenz) O (online) In der 1. LV wird der aktuelle Modus der LV gemeinsam festgelegt. Sofern P möglich, ist dies für die 10 Termine geplant:
O-P-P-O-P-P-O-O-P-P
Minimum requirements and assessment criteria
siehe oben - Hinweise dazu in der 1. LV
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerifen werden.
Mindestanforderung:
- Anwesenheitspflicht
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten
- Handouts sind verpflichtend hochzuladen oder über Email zu versenden
- Abschlussdialog ist verpflichtend zu führen
Beurteilungsmaßstab:
- Präsentation: 40 Pkt
- Diskussionsbereitschaft: 20 Pkt
- Dialog: 40 Pkt
Für eine positive Beurteilung der LV sind 60 Pkt erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Pkt.
2 (gut) 89- 81 Pkt.
3 (befriedigend) 80-71 Pkt.
4 (genügend) 70-60 Pkt.
5 (nicht genügend) 59-0 Pkt.
Sämtliche Inhalte können auf Moodle abgerifen werden.
Examination topics
3 bis 4 Reader mit Texten inkl. Verweisen werden zur Verfügung gestellt
Reading list
Reader auf Moodle
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.01.2023 00:53
Allgemeine Didaktik als Theorie vom Lehren und Lernen als bedeutsamen Beitrag des Professionswissens von Lehrpersonen kennen, erkennen und anerkennen. Möglichkeiten und Grenzen anderer Ansätze prüfen können, ohne auf Wirkungen, zumeist sind es ohnedies nur Wirkungsversprechen rekurrieren zu müssen. Allgemeine Didaktik soll als Baustein und/oder Fundament einer je spezifischen Fachdidaktik gedacht werden können.
Methoden: Einführung in die Methode der Skepsis, wie sie J. Ruhloff und W. Fischer entwickelten. Vortrag, Diskussion der Unterrichtsbeispiele (apaek.de) und transzendentalkritische Analyse von Unterrichtstranskripten entlang der Studien von A. Gruschka.