Universität Wien
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490138 SE Seminar on Research Methods: Professional Accountability, Evaluation and Practitioner Research (2025S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems
We 12.03. 14:00-17:15

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

DIGITAL über Zoom

Jeweils 14-17:15

12.März
26.März
2.April
14.Mai
21.Mai
4.Juni

  • Wednesday 26.03. 14:00 - 17:15
  • Wednesday 02.04. 14:00 - 17:15
  • Wednesday 14.05. 14:00 - 17:15
  • Wednesday 21.05. 14:00 - 17:15
  • Wednesday 04.06. 14:00 - 17:15

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele
Dieses Seminar behandelt verschiedene Methoden in ihren Möglichkeiten und Anwendungsbereichen wie auch in Abgrenzungen zueinander sowie ihrem Geltungsbereich. Zugleich wird auf diese Weise eine methodologische Rahmung vorgenommen. Behandelt werden qualitative und quantitative Methoden ebenso wie mixed methods Methoden.
Ausgehend von formulierten Hypothesen und Fragen sollen durch wissenschaftliche
Methoden abgesicherte Antworten gefunden werden. Dazu ist es nötig, klare und zielführende Ausgangsfragestellungen zu finden, die auch sinnvolle Antworten und Ergebnisse erwarten lassen. Dies ist besonders in Hinblick auf die eigene Praxisforschung relevant. Statistiken zu lesen und richtig zu deuten, spielt für jede/n Lehrer/in heute eine große Rolle in der Arbeitswelt. Mit Hilfe von Artikeln aus Fachzeitschriften und dem
Computerprogramm SPSS/PSPP werden in diesem Kurs erste Grundkenntnisse vermittelt.

Inhalte
• Fragestellungen und passende methodische Instrumentarien
• Ablauf empirischer Forschung (verschiedene Methoden)
• Einblick in Evaluation
• SPSS/PSPP-Programm
• Statistische Grundbegriffe
• Statistische Hypothesenprüfungen
• Anwendung der Praxisforschung in eigenen Studien (Projektbericht)

Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage…
• den Ablauf eines prototypischen Forschungsprozesses zu beschreiben.
• zu erläutern, wie ein Exposé aufgebaut ist.
• das Ziel und klare Fragestellungen bzw. Forschungsfrage(n) zu formulieren.
• Hypothesen und ihre Ergiebigkeit für eine empirische Befragung einzuschätzen.
• methodische Instrumentarien (Fragebogen, Interviewleitfaden, Beobachtungsraster, etc.)
richtig und gezielt anzuwenden.
• unterschiedliche Forschungsdesigns zu beschreiben.
• Statistiken richtig zu interpretieren, um Sie als Argumentationsgrundlage für die Arbeit in
der eigenen Berufspraxis nutzen zu können.
• eine eigene empirische Studie (Praxisforschung) durchzuführen und auswerten zu
können.
• die Wichtigkeit der empirischen Überprüfung von Annahmen für die eigene
Praxisforschung zu erkennen.
• die Bedeutung der empirischen Forschung zu erkennen und zu erklären.
• qualitative und quantitative Erhebungs- und Auswertungsmethoden zu beschreiben.
• wissenschaftliche Ergebnisse kritisch zu reflektieren und zu analysieren.
• ethische Herausforderungen zu kennen

Methoden
• Vortrag: kurze Inputs zu den Themen
• Diskussion der Studien/Ergebnisse/Übungen
• E-learning via Moodle
• Präsentation
• Feedback
• Plenum
• Einzelarbeit
• Gruppenarbeit

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Studierende arbeiten in Gruppen an einem Forschungsprojekt, reflektieren dazu Texte und erproben die erlernten Methoden anhand eigener Beispielübungen, schriftliche Reflexionen, ständige Anwesenheit und Mitarbeit sind Teil der Leistungsanforderungen.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (online) - Bewertung der Teilleistungen:
1 - Mitarbeit und Anwesenheit (mündlich) - 25 Pkt.
2 - Peerfeedback anderer Studierender (schriftlich) - 25 Pkt.
3 - Übungen zu den Methoden (SPSS/PSPP) (schriftlich) - 5 Pkt.
4 - Projektbericht (schriftlich) - 45 Pkt.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Mindestanforderung für die Gesamt-Beurteilung mit einer positiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 50 % der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab:
Die vier Teilleistungen gehen in die Beurteilung ein.
Alle Teilleistungen müssen unabhängig voneinander jeweils den vereinbarten Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Notenschlüssel
Prozent der möglichen Punkte/Benotung:
0 – 49,9 % Nicht genügend (5)
50 – 62,5 % Genügend (4)
62,6 – 75,0 % Befriedigend (3)
75,6 – 87,5 % Gut (2)
87,6 – 100 % Sehr gut (1)
Für pi-Lehrveranstaltungen gilt Anwesenheitspflicht (digitale Präsenz in den synchronen Einheiten). Fehlzeiten werden nur in begründeten Fällen entschuldigt, z.B. bei Erkrankung (nur mit ärztlichem Attest), kollidierenden Prüfungsterminen, verpflichtender Teilnahme an einer Exkursion, Betreuungspflichten u.dergl. (nur mit Bestätigung).

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodologischen und statistischen Inhalte/Kompetenzen, eigene Überlegungen und im Seminar präsentierten Konzeptionen.
Verfassen eines Projektberichtes

Reading list

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung genannt – siehe Moodle/schriftliche Unterlagen zu den Präsentationen.

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Last modified: We 15.01.2025 10:49