Universität Wien
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490139 PS Teaching and Learning (2020W)

mit digitalen Medien

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung findet im Wintersemester 2020/21 als reine Online-Veranstaltung statt.
Zu den Lehrveranstaltungsterminen gibt es jeweils einen synchronen Teil (ca. 50 % des jeweiligen Blocktermins), wo die Anwesenheit im Webmeeting-Tool BigBlueButton (zugänglich über den Moodle-Kurs) erforderlich ist.
Die zweite Hälfte des Blocktermins ist als asynchroner Teil geplant (Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Tools, Diskussion über Foren, Informationsaneignung über Videos etc.)


Information

Aims, contents and method of the course

Das Ziel der Lehrveranstaltung liegt darin, sowohl Methoden als auch Tools rund um den Einsatz digitaler Medien für den Unterricht kennen zu lernen und auszuprobieren. Zudem soll auf Themen eingegangen werden, mit denen Lehrer*innen verstärkt in ihrer Unterrichtstätigkeit konfrontiert werden (Cybermobbing, Hate-Speech, Tracking, exzessives Mediennutzungsverhalten). Zudem wird auf die rechtlichen Vorgaben (Lehrplan der Verbindlichen Übung Digitale Grundbildung, Grundsatzerlass zur Medienbildung) sowie aktuelle Entwicklungen in der Bildung zum Bereich Digitalisierung eingegangen.

Bereiche, die behandelt werden:
• Mediale Lebenswelten Jugendlicher (aktuelle Phänomene und Trends in der Medienwelt der 10- bis 18-Jährigen)
• Funktionen und Bedeutung von digitalen Medien in Lehr- und Lernprozessen
• Gestaltung von Unterrichtsmedien - Kennenlernen unterschiedlicher Methoden (z. B. Flipped Classroom, Digital Storytelling, Digital Game-Based Learning) und Tools (z. B. für Kollaboration, Erstellung von Quiz, Erklärfilmen, Quick-Response-Systeme) für einen zeitgemäßen Unterricht
• Umsetzung der Vorgaben zur digitalen Grundbildung im jeweils eigenen Fach (Anknüpfung verschiedener Bereiche des Lehrplans Digitale Grundbildung an den Fachunterricht)
• Problematische Ausprägungen aufgrund der Nutzung digitaler Medien (Fake-News, Cybermobbing, Tracking)
• Spezifische Einsatzmöglichkeiten von digitalen Medien im Unterricht
• Informationsbeschaffung und –beurteilung
• Rechtliche Grundlagen im Umgang mit digitalen Materialien und digitalen Medien (Urheberrecht, Privatsphäre)

Assessment and permitted materials

Mitarbeit, Anwesenheit in synchronen Onlinephasen
Erfüllen von Arbeitsaufträgen (z. B. Recherche, Forumseinträge, Erstellen von digitalen Unterrichtsmaterialien, Evaluieren von Tools)

Die Termine finden bis auf Weiteres in Distance Learning Form statt.

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit in den synchronen Onlinephasen
Mitarbeit und positive Erledigung der gestellten Aufgaben

Examination topics

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung mit Anwesenheitspflicht in den synchronen Onlinephasen.

Reading list

Brandhofer, Gerhard (2017): Lehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln. Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen, Tectum
Herzig, Bardo (2010): Medienbildung: Grundlagen und Anwendungen (Handbuch Medienpädagogik), kopaed
Tulodziecki, Gerhard/Herzig, Bardo (2010): Mediendidaktik (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 2), kopaed
Spanhel, Dieter (2011): Medienerziehung (Handbuch Medienpädagogik, Bd. 3), kopaed
Tulodziecki, Gerhard/Graf, Silke (2010): Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele, UTB
Petko, Dominik (2014): Einführung in die Mediendidaktik. Lehren und Lernen mit digitalen Medien, Beltz

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32