Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490139 KU KU Reflection and Evaluation of Practice (2022W)
Anmeldung nur möglich bei Absolvierung der Praxisphase Master im WiSe22 (entweder fixer Praxisplatz oder genehmigte eigene Unterrichtstätigkeit)
Continuous assessment of course work
Labels
MIXED
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 28.09.2022 09:00 to We 05.10.2022 09:00
- Registration is open from Th 06.10.2022 09:00 to Mo 10.10.2022 12:00
- Deregistration possible until Mo 17.10.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Saturday 22.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Friday 02.12. 15:00 - 16:30 Digital
- Saturday 21.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
- Saturday 28.01. 09:45 - 13:00 Seminarraum 1 Porzellangasse 4, EG03
Information
Aims, contents and method of the course
Diese Lehrveranstaltung ist begleitend zur Praxisphase im Masterstudium zu absolvieren. Ziel ist die Vertiefung und Anregung zur Reflexion verschiedener Themen, die für den schulischen Unterricht von zentraler Bedeutung sind. Reflexion geschieht sowohl individuell als auch in Kleingruppen im Rahmen von prozessbegleitenden und anlassbezogenen Intervisions-/Reflexionszirkel. Selbstgewählte Schwerpunktthemen werden im Laufe des Semesters in Kleingruppen bearbeitet und für eine Präsentation im Stil eines Workshops aufbereitet.
Assessment and permitted materials
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (15 Punkte)
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)
Minimum requirements and assessment criteria
- Erstellung eines Konzepts für die Präsentation des Schwerpunktthemas in Gruppe (15 Punkte)
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 87-100 Punkte
Gut – 75-86 Punkte
Befriedigend – 63-74 Punkte
Genügend – 50-62 Punkte
Nicht Genügend – 0-49 Punkte
- Aufbereitung und Präsentation eines Schwerpunktthemas in Gruppe (30 Punkte)
- Intervisions-/Reflexionszirkel mit Protokoll zu anlassbezogenen Themen aus der Schulpraxis in Gruppe, 4 Treffen im Semester (40 Punkte)
- Individuelle Reflexionen (bezogen auf Praxisformat) (15 Punkte)
- Verpflichtende durchgehende AnwesenheitBeurteilungsmaßstab:
Anwesenheit 100%
Sehr Gut – 87-100 Punkte
Gut – 75-86 Punkte
Befriedigend – 63-74 Punkte
Genügend – 50-62 Punkte
Nicht Genügend – 0-49 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen.
Reading list
Wird zu Beginn des Semesters auf Moodle veröffentlicht.
Association in the course directory
Last modified: Th 11.05.2023 11:28