Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490141 PS School and Classroom Teaching Research (2017S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2017 13:00 to Mo 20.02.2017 12:00
- Deregistration possible until We 15.03.2017 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Durchführung einer praktischen Forschungsarbeit im Schulumfeld, Präsentation der Ergebnisse im Rahmen der Veranstaltung
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit (mind. 70%) bei den Veranstaltungen
Erstellung eines Forschungsplans (25%)
Durchführung der Feldforschung (10%)
Auswertung der Forschung (15%)
Darstellung der Ergebnisse in schriftlicher/graphischer Form (25%)
Präsentation (25%)
Erstellung eines Forschungsplans (25%)
Durchführung der Feldforschung (10%)
Auswertung der Forschung (15%)
Darstellung der Ergebnisse in schriftlicher/graphischer Form (25%)
Präsentation (25%)
Examination topics
Grundlagen der Methoden der Sozialforschung, Lebensstile
Reading list
Flick, Uwe: Sozialforschung: Methoden und Anwendungen
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung
Hitzler, Ronald, Nierdbacher, Arno: Leben in Szenen: Formen juveniler Vergemeinschaftung heute
u.a.
Flick, Uwe: Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung
Mayring, Philipp: Einführung in die qualitative Sozialforschung
Hitzler, Ronald, Nierdbacher, Arno: Leben in Szenen: Formen juveniler Vergemeinschaftung heute
u.a.
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Jugendkulturen bieten Jugendlichen einen Orientierungsrahmen für Identitätsarbeit und stellen eine wesentliche Sozialisationsinstanz neben der Familie dar. Durch demonstratives Darstellen der Zugehörigkeit zu jugendkulturellen Szenen bieten sie Jugendlichen auch die Möglichkeit, ihre Ablösung vom Elternhaus zu symbolisieren und gleichzeitig Codes für alternative Gruppeneinbindung nach außen zu inszenieren. Diese Symbole und Codes werden von LehrerInnen wahrgenommen und sie beeinflussen die Einschätzung der SchülerInnen ihren intuitiven Umgang mit Kindern und Jugendlichen. Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit Möglichkeiten, jugendkulturelle Erscheinungsformen zu erfassen, zu deuten und ggf. im Unterricht zu berücksichtigen.
Inhalte:
• Grundlagen der Lebensstil- und Milieuforschung
• Jugendszenen vs. Jugendkultur
• Bedeutung für die Schul-und Unterrichtsforschung
• Forschungsmethoden - quantitative und qualitativ
• Erstellung eines Forschungsplans
• Durchführung der Forschung
• Ergebnispräsentation - Methoden der Darstellung von Forschungsergebnissen
Ziel: Die Studierenden werden sich der Bedeutung von performativem Verhalten Jugendlicher bewusst und ordnen dieses in das Spektrum von Rahmenbedingungen eines individualisierten Unterrichtens ein.