Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490141 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

1.
Präsenztermine an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule (KPH) - Wien/Krems - 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Seminarraum 1.07)
1 - 8.3.2023 8.00-11.15 Uhr
2 - 22.3.2023 8.00-11.15 Uhr
3 - 19.4.2023 8.00-11.15 Uhr
4 - 3.5.2023 8.00-11.15 Uhr
5 - 17.5.2023 8.00-11.15 Uhr
6 - 31.5.2023 8.00-11.15 Uhr
7 - 14.6.2023 8.00-11.15 Uhr

2.
+ Blockung im Umfang einer Schulwoche an einem zugewiesenen Schulstandort (Termin wird bekanntgegeben)
Halbgruppe A: 24.4.-28.4.2023 - Halbgruppe B: 2.5.-8.5.2023

Begleitender Moodle-Kurs: https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=371815


Information

Aims, contents and method of the course

Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Geblockte Präsenzveranstaltung an 7 Teminen (jew. Mi., vier Einheiten) an der Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems - 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Seminarraum 1.07)
2. Pädagogisch praktische Studien (eine Schulwoche) -Schule und Termin nach Zuteilung

Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich.

Assessment and permitted materials

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung - Bewertung der Teilleistungen:
1 - Beobachtung der permanenten Mitarbeit (mündlich) – 25 Pkt.
2 - Aktive Teilnahme an den Päd. Praktischen Studien (Präsenz/Blocktermin) – 25 Pkt.
3 - Zwischenpräsentationen/Evaluationen (mündlich + schriftlich) – 25 Pkt.
4 - Praxisbericht/Evaluationsbericht (schriftlich) – 25 Pkt.

Minimum requirements and assessment criteria

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: Kontinuierliche Anwesenheit an den 7 Präsenzterminen (einmaliges entschuldigtes Fehlen ist erlaubt), aktive Teilnahme und Erfüllen der Arbeitsaufträge (Feldtestung, Datenmanagement, Präsentationen und Praxisbericht/Evaluationsbericht) in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis - bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt.
Die Mindestanforderung für die Gesamt-Beurteilung mit einer positiven Note ("genügend") ist das Erreichen von 50 % der Gesamtpunkte der schriftlichen Prüfung.
Beurteilungsmaßstab:
Die vier Teilleistungen gehen gleichgewichtet (mit jew. 25 %) in die Beurteilung ein.
Alle Teilleistungen müssen unabhängig voneinander jeweils den vereinbarten Mindestanforderungen in sprachlicher und sach-/fachlicher Richtigkeit unter Einhaltung der Richtlinien guter wissenschaftlicher Praxis, unter Einhaltung von terminlichen und umfänglichen Vorgaben, entsprechen.
Notenschlüssel
Prozent der möglichen Punkte/Benotung:
0 – 49,9 % Nicht genügend (5)
50 – 62,5 % Genügend (4)
62,6 – 75,0 % Befriedigend (3)
75,6 – 87,5 % Gut (2)
87,6 – 100 % Sehr gut (1)

Examination topics

Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte, insbesondere auch die methodologischen und statistischen Inhalte/Kompetenzen, eigene Überlegungen und im Seminar präsentierten Konzeptionen.

Reading list

Wird im Zuge der Lehrveranstaltung genannt – siehe Moodle/schriftliche Unterlagen zu den Präsentationen.

Association in the course directory

Last modified: Tu 26.11.2024 00:32