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490142 PS School and Classroom Teaching Research (2022S)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.02.2022 09:00 to Mo 14.02.2022 09:00
- Registration is open from Th 17.02.2022 12:00 to Th 24.02.2022 12:00
- Deregistration possible until Fr 18.03.2022 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
14 tägig, jeweils donnerstags von 15:00 Uhr - 18:15 Uhr
vorort in der Bildungsdirektion für Wien, Wipplingertsraße 28, 1010 Wien
Raum: BildungsHub Raum (SDG Raum), EG
hybrid via zoom
17.3.
31.3.
28.4.
12.5.
2.6.
- Thursday 03.03. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
- Thursday 17.03. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
- Thursday 31.03. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
- Thursday 28.04. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
- Thursday 12.05. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
- Thursday 02.06. 15:00 - 18:15 Bildungsdirektion Wien, BildungsHUB, Erdgeschoß, Wipplingerstraße 28, 1010 Wien
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz eines oder mehrerer SDGs mit Bezug auf einen Teil der Jahresplanung bzw. Einbettung ins Leitbild der Schule;
Abgabe eines Portfolios: Inhalt: die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz; Seminararbeit mit einer Forschungsfrage die SDGs betreffend und in Bezug auf die Unterrichtssequenz, der Hypothese, der angewendeten Methode, Auswertung der Methode, Beschreibung, Verifizierung oder Falsifizierung der eigenen Forschungsfrage;
Beteiligung an den Diskussionsphasen;
Abschlusspräsentation der Seminararbeit.
Mündlicher Bericht der kollegialen Unterrichtsbeobachtung anhand der Reflexion, bzw. Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn bei Selbstbeobachtung durch die Beobachtungsbögen. Diese werden in der LV exemplarisch bekanntgegeben.
Abgabe eines Portfolios: Inhalt: die schriftlich ausgearbeitete Unterrichtssequenz; Seminararbeit mit einer Forschungsfrage die SDGs betreffend und in Bezug auf die Unterrichtssequenz, der Hypothese, der angewendeten Methode, Auswertung der Methode, Beschreibung, Verifizierung oder Falsifizierung der eigenen Forschungsfrage;
Beteiligung an den Diskussionsphasen;
Abschlusspräsentation der Seminararbeit.
Mündlicher Bericht der kollegialen Unterrichtsbeobachtung anhand der Reflexion, bzw. Erfahrungs- und Erkenntnisgewinn bei Selbstbeobachtung durch die Beobachtungsbögen. Diese werden in der LV exemplarisch bekanntgegeben.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht; Fernbleiben nur in schriftlich begründeten Fällen und mit schriftlicher Nachholpflicht des Versäumten.
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Verpflichtende Präsentation;
Zeitgerechte Abgabe des Portfolios;
Beurteilungsmaßstab:
Präsentation: 30 Punkte
Portfolio: 50 Punkte (zeitgerechte Abgabe)
Konstruktives Einbringen in Diskussionen: 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
100-90 Punkte: Sehr gut
89-81 Punkte: Gut
80-71 Punkte: Befriedigend
70-60 Punkte: Genügend
59-0 Punkte: Nicht genügend
Examination topics
Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung und deren methodischer und didaktischer Einsatz im Unterricht.
Möglichkeiten zur Optimierung des eigenen Unterrichts.
Was bedeutet "transformierte Bildung"?
Möglichkeiten zur Optimierung des eigenen Unterrichts.
Was bedeutet "transformierte Bildung"?
Reading list
wird in der LV bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Th 03.03.2022 16:09
Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion;
Konkrete Anwendung dazu an der VS und NMS Dietrichgasse (oder an einer eigenen Schule) unter anderen mit selbst entwickelten digitalen tools; Interaktiver Austausch der digitalen tools, deren Einsatzmöglichkeiten und Verwendung im eigenen Unterricht.
Mittels Beobachtungsbögen finden kollegiale Beobachtungen und Reflexionen zum Lehren der SDGs an den Schulen statt, um den eigenen Unterricht zu optimieren (sofern aufgrund Covid-Maßnahmen möglich...).
Was bedeutet "Transformation der Bildung" im Zusammenhang mit den SDGs? Weg vom fachvermittelnden Unterricht hin zu kompetenzvermittelndem Aufbau.