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490143 SE Theory and practical experience of school development (2015W)
Gender im Sozialisations- und Bildungsprozess
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 09.09.2015 14:00 to We 23.09.2015 14:00
- Deregistration possible until Th 15.10.2015 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 14.10. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 11.11. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 25.11. 13:15 - 18:15 Seminarraum 4 341 Porzellangasse 4 3.OG
- Wednesday 16.12. 13:15 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Wednesday 20.01. 13:15 - 14:45 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
Die Kategorie Gender wird in diesem Proseminar aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive analysiert. Das Proseminar gibt einen Überblick über aktuelle theoretische Ansätze der Genderforschung in der Erziehungswissenschaft auf. Zudem bietet das Proseminar die Möglichkeit einer vertiefenden Auseinandersetzung mit einem der drei thematischen Schwerpunkte: a) Gender und Sozialisation im Lebenslauf, b) Konstruktion der Kategorie Geschlecht in den pädagogischen Institutionen und Praxisfeldern, c) Relevanz der Kategorie Gender für das pädagogische Handeln. Das Proseminar wird mit einer Plenardiskussion, in der eine kritische Reflexion zu sozialisatorischen, erzieherischen und institutionellen Bedingungen der Konstruktion von Geschlecht angestrebt wird, abgeschlossen.
Assessment and permitted materials
- Anwesenheit (100%)
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre
- aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung
(Vorbereitungstexte sind gelesen, Auf- und Nachbereitungsarbeiten erledigt)
- Kurzreferate im Plenum
- Vertiefungsarbeit in Gruppen
- Präsentation der Vertiefungsarbeit im Plenum
- Schriftliche Abschlussklausur zur Pflichtlektüre
Minimum requirements and assessment criteria
Die Studierenden können Mechanismen und Bedingungen der Konstruktion von Gender im Sozialisations- und Entwicklungsprozess beschreiben, die Bedeutung von Geschlecht für die Schulpraxis nachvollziehen und die Kriterien einer gendergerechten Unterrichtsgestaltung ergründen.
Examination topics
- Theoretischer Input durch die LV-Leitung
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
- Plenarveranstaltungen
- Gruppenarbeit
- Selbstorganisiertes Lernen (SOL)
Reading list
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29