Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490143 PS Development Spaces (2018S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziele: Das Ziel unterrichtlichen Handelns in heterogenen Lerngruppen ist die angemessene Förderung jeder Schülerin und jeden Schülers gemäß ihren individuellen Fähigkeiten und Möglichkeiten. Die Studierenden diskutieren und analysieren dazu ein breites Repertoire an Möglichkeiten für die angemessene Rollengestaltung als Lehrerin bzw. Lehrer (Lehren, Begleiten, Beraten, Coachen, Beurteilen, Fördern u.a.).
Inhalte:
Die Frage danach, wie heterogene Lerngruppen angemessen unterrichtet werden können ist sehr aktuell. Was heißt es in diesem Kontext, Lehrerin bzw. Lehrer zu werden und Lehrerin bzw. Lehrer zu sein? Inhalt dieses Seminars sind Fragen des Berufs und der professionellen Entwicklung (Rollenvielfalt und Aufgabenspektrum), die sich aus diesem Anspruch für die Gestaltung von Lehren und Lernen in heterogenen Lerngruppen ergeben. Möglichkeiten und Grenzen werden erkundet. Schließlich wird die Notwendigkeit einer Veränderung der Rückmeldung von Leistung beleuchtet.

Assessment and permitted materials

• aktive Mitarbeit (Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, Peer-Feedback zu Referaten)
• Einzelpräsentation (Referat)
• Seminararbeit

Minimum requirements and assessment criteria

Als Grundlage für die Beurteilung sind folgende Teilleistungen vorgesehen:
• Anwesenheit (70% Anwesenheitspflicht)
• aktive Teilnahme an der Lehrveranstaltung (Auseinandersetzung mit den Präsentationen, Gruppendiskussionen) (15%)
• Ausarbeitung und Präsentation eines selbst gewählten Themas, mit Handout (40%)
• Abfassung einer vertiefenden Proseminararbeit zu einem selbst gewählten Thema (45%)

Alle Teilleistungen sind zu erbringen. Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich.

Examination topics

Reading list

Brüsemeister, Thomas (2004): Das andere Lehrerleben. Haupt (Kapitel 9)
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010): In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Perkhofer-Czapek, Monika; Potzmann, Renate (2016): Begleiten, Beraten und Coachen. Der Lehrberuf im Wandel. Wiesbaden: Springer (Kapitel 2, 3 und 7)
Themenbezogene Literatur für Referate und Seminararbeiten wird im Seminar bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54