Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490146 SE Theory and practical experience of education and consulting (2016W)
Diversität und Inklusive Bildung
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 12.09.2016 12:00 to Mo 26.09.2016 12:00
- Deregistration possible until Fr 14.10.2016 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
- Wednesday 01.02. 16:45 - 20:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Thursday 02.02. 09:45 - 18:15 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Friday 03.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Saturday 04.02. 09:45 - 16:30 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Information
Aims, contents and method of the course
In diesem Seminar werden theoretische Konzepte zu den Themen Erziehung und Beratung erarbeitet und herausgearbeitet werden, wie sie sich im Kontext von Diversität und Inklusion darstellen. Es sollen anhand von empirischen Fallbeispielen Herausforderungen und Chancen bei der schulischen Umsetzung von Inklusion thematisiert und Unterrichtsideen zum Umgang mit Diversität in inklusiven Settings entwickelt werden.
Assessment and permitted materials
Referat, Seminararbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Begriffsklärungen: Beratung und Erziehung, Diversität, Heterogenität, Inklusion, Integration; reflektierte Sprache im Begriffsfeld „Behinderung“; fundierte Kenntnisse theoretischer und empirischer Forschung zum Thema Inklusion; Umsetzungsmöglichkeiten binnendifferenzierter Lernangebote.
Examination topics
Textarbeit, Präsentationen, Gruppenarbeit, Lehr-Lernversuche; Arbeit mit Fallbeispielen
Reading list
Ahrbeck, Bernd (2014): Inklusion. Eine Kritik. Stuttgart: Kohlhammer.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.
Boban, Ines/ Hinz, Andreas (2009). „Der Index für Inklusion. Lernen und Teilhabe in der Schule der Vielfalt entwickeln.“ In: Sozial Extra. Heft 9/10, S. 12-16.
Bürli, Alois (1997): „Prinzipien und Konzepte“. In: Ders.: Sonderpädagogik international. Vergleiche, Tendenzen, Perspektiven. Luzern, S. 48-70.
Prengel, Annedore (2006): Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. 3. Aufl. Wiesbaden: VS.
Reich, Kersten (2015): Herausforderungen an eine inklusive Didaktik. In: Siedenbiedel, Catrin / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 40-57.
Schlippe, Arist von & Schweitzer, Jochen (2012): Lehrbuch der systemischen Therapie und Beratung I. Das Grundlagenwissen.Göttingen: VAndenhoeck und Ruprecht.
Schumann, Brigitte (2013): Menschenrechtsberichte der Zivilgesellschaft prangern an: Deutschland und Österreich verletzen die Rechte von Menschen mit Behinderungen. Zeitschrift für Inklusion - online.net http://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/29/29
Siedenbiedel, Catrin (2015): Inklusion im deutschen Bildungssystem – eine Bestandsaufnahme. In: Dies. / Theurer, Caroline (Hg.): Grundlagen inklusiver Bildung. Teil 1: Inklusive Unterrichtspraxis und –entwicklung. Immenhausen, Prolog, S. 9-28.
Association in the course directory
Last modified: We 15.12.2021 00:29