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490148 VU Assessment and counselling (2020W)
Continuous assessment of course work
Labels
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Es werden insgesamt 5 der 6 angegebenen Termine stattfinden (die Einheit am 10.12. findet nur statt, sofern davor eine Einheit ausfällt). Aufgrund von COVID-19 findet die VU im Onlinemodus statt. Geplant sind Präsenzeinheiten über Onlinetools (z.B. Zoom), interaktive Gruppenphasen sowie Einheiten mit Expert*innen. Die geblockten Präsenzeinheiten finden synchron (in Echtzeit digital; u.a. über Zoom) statt.
Genauere Informationen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.
- Thursday 15.10. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 05.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 12.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 19.11. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 03.12. 15:00 - 20:00 Digital
- Thursday 10.12. 15:00 - 20:00 Digital
Information
Aims, contents and method of the course
Die Studierenden sehen die begutachtende und beratende Tätigkeit der Pädagogin/des Pädagogen als eine von einem inklusiv-pädagogischen Selbstverständnis und einem verantwortungsvollen Umgang mit dieser Aufgabe geprägte an. Aufbauend auf Wissenstand und Kompetenz, die im Bachelorstudium erworben wurden, sind Studierende mit verschiedenen Konzepten und Methoden der Beratung, der pädagogischen Diagnostik und der Begutachtung vertraut. Sie verfügen über mannigfaltige Expertise unter dem Anspruch von Inklusion und nach wissenschalich ausgewiesenen Konzepten und Methoden zu arbeiten, und berücksichtigen dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der einzelnen Verfahren. Sie sind in der Lage, andere Berufsgruppen und Institutionen in Prozesse der Beratung und Begutachtung miteinzubeziehen sowie Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik für die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zu nutzen, die eine eiziente und inklusive Begleitung von Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozessen von Lernenden ermöglichen. In ihre Überlegungen inkludieren sie dabei sowohl die aktuelle Schul- und Lernbiografie als auch die Lebensgeschichte des Lernenden. Ihre Beratungskompetenz umfasst innerschulische und intraschulische Begleitung der Lernenden ebenso wie den Dialog mit Erziehungsberechtigten. Querverweise verknüpfen dieses Modul mit den beiden Modulen „Gestaltung inklusiver Lernumgebungen“ und „Fallkoordination in der Organisation Schule“.
Assessment and permitted materials
Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen.
Minimum requirements and assessment criteria
Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird.
Examination topics
Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur.
Reading list
wird in der VU bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 12.05.2023 00:27