Universität Wien
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490148 VU Assessment and counselling (2020W)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 20 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Es werden insgesamt 5 der 6 angegebenen Termine stattfinden (die Einheit am 10.12. findet nur statt, sofern davor eine Einheit ausfällt). Aufgrund von COVID-19 findet die VU im Onlinemodus statt. Geplant sind Präsenzeinheiten über Onlinetools (z.B. Zoom), interaktive Gruppenphasen sowie Einheiten mit Expert*innen. Die geblockten Präsenzeinheiten finden synchron (in Echtzeit digital; u.a. über Zoom) statt.
Genauere Informationen werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.

  • Thursday 15.10. 15:00 - 20:00 Digital
  • Thursday 05.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Thursday 12.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Thursday 19.11. 15:00 - 20:00 Digital
  • Thursday 03.12. 15:00 - 20:00 Digital
  • Thursday 10.12. 15:00 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Die Studierenden sehen die begutachtende und beratende Tätigkeit der Pädagogin/des Pädagogen als eine von einem inklusiv-pädagogischen Selbstverständnis und einem verantwortungsvollen Umgang mit dieser Aufgabe geprägte an. Aufbauend auf Wissenstand und Kompetenz, die im Bachelorstudium erworben wurden, sind Studierende mit verschiedenen Konzepten und Methoden der Beratung, der pädagogischen Diagnostik und der Begutachtung vertraut. Sie verfügen über mannigfaltige Expertise unter dem Anspruch von Inklusion und nach wissenschalich ausgewiesenen Konzepten und Methoden zu arbeiten, und berücksichtigen dabei die Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes der einzelnen Verfahren. Sie sind in der Lage, andere Berufsgruppen und Institutionen in Prozesse der Beratung und Begutachtung miteinzubeziehen sowie Ergebnisse der pädagogischen Diagnostik für die Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen zu nutzen, die eine eiziente und inklusive Begleitung von Bildungs-, Lern- und Entwicklungsprozessen von Lernenden ermöglichen. In ihre Überlegungen inkludieren sie dabei sowohl die aktuelle Schul- und Lernbiografie als auch die Lebensgeschichte des Lernenden. Ihre Beratungskompetenz umfasst innerschulische und intraschulische Begleitung der Lernenden ebenso wie den Dialog mit Erziehungsberechtigten. Querverweise verknüpfen dieses Modul mit den beiden Modulen „Gestaltung inklusiver Lernumgebungen“ und „Fallkoordination in der Organisation Schule“.

Assessment and permitted materials

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Veranstaltung, bei der der Unterrichtsstoff über themenbezogene Arbeitsaufträge bearbeitet wird. Die Note errechnet sich über die Bewertung der individuellen Leistungen in den Arbeitsaufträgen.

Minimum requirements and assessment criteria

Die Veranstaltung ist positiv absolviert, wenn über die Hälfte der möglichen Punktzahl aus der Summe der Bewertungen der Arbeitsaufträge erreicht wird.

Examination topics

Prüfungsgegenstand sind die Inhalte der einzelnen Einheiten und der ergänzenden Pflichtliteratur.

Reading list

wird in der VU bekannt gegeben

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27