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490148 PS School Worlds (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Covidbedingt findet das PS über Moodle statt: sowohl mit synchronen digitalen Kontaktstunden über BigBlueButton als auch mit asynchronen termingebundenen Arbeitsphasen auf der Lernplattform. Das PS beginnt mit einer BBB-Kontaktstunde am 11.3.2021 um 09:15 - 10:45. Weitere Kontakttermine werden im Moodlekurs vereinbart.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Schriftliches Feedback auf einzelne Arbeitsschritte während des Semesters auf Moodle.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Kontaktstunden.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Nähere Angaben zu den Leistungskriterien: Einzel- und Gruppenaufgaben, Explorationsphase mit Präsentation sowie Seminararbeit erfolgen auf der Lernplattform.
Gegenseitiges Feedback in peer-groups und in Kontaktstunden.
Schriftliches Feedback und Beurteilung zur schriftlichen Seminararbeit.
Nähere Angaben zu den Leistungskriterien: Einzel- und Gruppenaufgaben, Explorationsphase mit Präsentation sowie Seminararbeit erfolgen auf der Lernplattform.
Minimum requirements and assessment criteria
Regelmäßige Mitarbeit auf der Lernplattform: Lektüreaufträge mit kleinen schriftlichen Reflexionsaufgaben, kleine Arbeitsaufträge in Gruppen mit Kurzpräsentationen: 25 PUNKTE
Konzipierung und Durchführung einer kleinen Explorationsphase mit Präsentation: 25 PUNKTE
Lehrstoffbezogene, forschungsorientierte Seminararbeit: 50 PUNKTEFür eine positive Beurteilung der LV sind 60 PUNKTE erforderlich!
Benotungsschema nach Punkten:
1 (sehr gut): 100-89 Punkte
2 (gut): 88-78 Punkte
3 (befriedigend): 77-68 Punkte
4 (genügend): 67-60 Punkte
Konzipierung und Durchführung einer kleinen Explorationsphase mit Präsentation: 25 PUNKTE
Lehrstoffbezogene, forschungsorientierte Seminararbeit: 50 PUNKTEFür eine positive Beurteilung der LV sind 60 PUNKTE erforderlich!
Benotungsschema nach Punkten:
1 (sehr gut): 100-89 Punkte
2 (gut): 88-78 Punkte
3 (befriedigend): 77-68 Punkte
4 (genügend): 67-60 Punkte
Examination topics
Lehrstoffbezogene, forschungsgeleitete Seminararbeit zum Semesterthema in individueller Zuspitzung/Vertiefung.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Beurteilungskriterien werden auf Moodle bekannt gegeben.
Reading list
Biewer, Gottfried/Proyer, Michelle/Kremsner, Gertraud 2019: Inklusive Schule und Vielfalt. Stuttgart: Kohlhammer
Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Booth, Tony/Ainscow, Mel 2017: Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung (neu hg. und adaptiert von Bruno Achermann u.a.). Weinheim und Basel: Beltz
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika/Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidleberg: Carl-Auer
Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Alfred 2007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Krobath, Thomas/Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Langer, Roman/Brüsemeister, Thomas 2019 (Hg.): Handbuch Educational Governance Theorien. Wiesbaden: Springer VS
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Reisenauer, Cathrin u.a. 2018: Anerkennung in der Schule. Bern: hep verlag
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rolff, Hans-Günther 2013: Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Bohl, Thorsten u. a. 2010 (Hg.): Handbuch Schulentwicklung. Theorie - Forschungsbefunde - Entwicklungsprozesse - Methodenrepertoire. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt
Bohnsack, Fritz 2013: Wie Schüler die Schule erleben. Zur Bedeutung der Anerkennung, der Bestätigung und der Akzeptanz von Schwäche. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Booth, Tony/Ainscow, Mel 2017: Index für Inklusion. Ein Leitfaden für Schulentwicklung (neu hg. und adaptiert von Bruno Achermann u.a.). Weinheim und Basel: Beltz
Edelstein, Wolfgang 2014: Demokratiepädagogik und Schulreform. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Eikel, Angelika/Haan, Gerhard de 2007 (Hg.): Demokratische Partizipation in der Schule ermöglichen, fördern, umsetzen. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Erbring, Saskia 2016: Einführung in die inklusive Schulentwicklung. Heidleberg: Carl-Auer
Hafeneger, Benno/Henkenborg, Peter/Scherr, Alfred 2007 (Hg.): Pädagogik der Anerkennung. Grundlagen, Konzepte, Praxisfelder. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag
Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert 2013 (Hg.): Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation für Schulkultur, Schulentwicklung und Religion. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren
Krobath, Thomas/Heller, Andreas 2010 (Hg.): Ethik organisieren. Handbuch der Organisationsethik. Freiburg im Breisgau: Lambertus-Verlag
Kesselring, Thomas 2009: Handbuch Ethik für Pädagogen. Grundlagen und Praxis. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft
Langer, Roman/Brüsemeister, Thomas 2019 (Hg.): Handbuch Educational Governance Theorien. Wiesbaden: Springer VS
Marks, Stephan 2010: Die Würde des Menschen oder: Der blinde Fleck in unserer Gesellschaft. Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus
Prengel, Annedore 2013: Pädagogische Beziehungen zwischen Anerkennung, Verletzung und Ambivalenz. Opladen, Berlin & Toronto: Budrich
Prengel, Annedore 2006: Pädagogik der Vielfalt. Verschiedenheit und Gleichberechtigung in Interkultureller, Feministischer und Integrativer Pädagogik. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rasfeld, Margret/Breidenbach, Stephan 2014: Schulen im Aufbruch. München: Kösel
Reisenauer, Cathrin u.a. 2018: Anerkennung in der Schule. Bern: hep verlag
Rihm, Thomas 2008 (Hg.): Teilhaben an Schule. Zu den Chancen wirksamer Einflussnahme auf Schulentwicklung. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Rolff, Hans-Günther 2013: Schulentwicklung kompakt. Modelle, Instrumente, Perspektiven. Weinheim und Basel: Beltz
Schäfer, Alfred/Thompson, Christiane 2010 (Hg.): Anerkennung. Paderborn: Ferdinand Schönigh
Schrittesser, Ilse 2007: Bildung: Organisierter Widerspruch? Über die Möglichkeiten und Grenzen der Organisationsentwicklung im Bildungssystem. Frankfurt am Main: Peter Lang
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Kenntnisse zu und Auseinandersetzung mit grundlegenden pädagogischen und organisationstheoretischen Fragen der Schulentwicklung und Schulevaluation sowie mit dem offiziellen österreichischen Schulentwicklungsprogramm.Inhalte:
Rollen von Lehrerinnen und Lehrern in der Schulentwicklung.
Kultur der Anerkennung als eine ethisch und pädagogisch fundierte Leitlinie für Schulentwicklungsprozesse.
Philosophisch-ethische und pädagogische Grundlagen einer Kultur der Anerkennung.
Exemplarische Merkmale für eine Kultur der Anerkennung in der Schule: Sensibilisierung für eine Schulkultur der Anerkennung im Bereich des Umgangs mit Diversität; Kultur der Achtung und des Respekts aller Beteiligten im Umgang miteinander; Mitgestaltung von demokratischen Strukturen in der Schule...
Inhaltliche Leitfragen:
Wie funktioniert Schulentwicklung, vor allem unter dem Anspruch einer inklusiven Schulentwicklung?
Worin zeigt sich Anerkennung in der Schule? Wie nimmt Schule Anerkennung wahr? Welche Rolle spielt Anerkennung in einer inklusiven Schule?
Welche konkreten Perspektiven, Herausforderungen und Schulentwicklungsprozesse sind damit verbunden?Methoden:
Präsentationen und Arbeitsimpulse durch den LV-Leiter,
eigenständige Lektüre von zentralen Texten mit Arbeitsaufgaben,
gegenseitiges Feedback zu Arbeitsaufgaben sowie eigenständige Diskussionsbeiträge in Moodle-Foren,
Präsentationen und Diskussionen in Kontaktstunden