Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490150 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehrveranstaltung wird im home-learning in Moodle (eLearning)abgehalten.


Information

Aims, contents and method of the course

Das Proseminar dient der forschenden Reflexion der Schulpraxis.
Schwerpunkt im Proseminar: Beforschung von Unterricht.
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Im Seminar identifizieren die Studierenden eine konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein Forschungsvorhaben zu einem überfachlichen Thema (Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Umgang mit Leistungsbeurteilung und Lob, Formen der Ermutigung u.a.).

Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu Methoden der empirischen Sozialforschung im Feld Schule
- Arbeitsaufträge zur forschenden Erkundung des Praxisfelds Schule.

Assessment and permitted materials

- aktive Teilnahme im Proseminar (termingerechte Bearbeitung von Arbeitsaufträgen und Online-Aktivitäten in Moodle)
- Absolvierung der alternativen Form des Forschungspraktikums
- Erstellung einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht

Minimum requirements and assessment criteria

- termingerechte Absolvierung der Online-Aktivitäten und Erledigung der Aufgaben
Teilleistungen des Proseminars:
1) Bearbeitung von Online-Aktivitäten und Online-Arbeitsaufträgen (30%)
2) 2 Online-Präsentationen zum Stand der bearbeiteten Arbeitsaufträge zum Projekts (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Die Information zur Anwesenheit ist unerlässlich.

Examination topics

siehe oben (prüfungsimmantente LV)

Reading list

Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3

Arbeitsmaterialien und Handouts zu Forschungsmethoden werden in Moodle bereitgestellt.

Association in the course directory

Last modified: Fr 25.06.2021 01:56