Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490150 PS School and Classroom Teaching Research (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Registration is open from Th 18.02.2021 09:00 to Tu 23.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Alle Seminartermine finden online-synchron mittels Zoom statt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Mitarbeit: aktive Teilnahme, diskursiver Austausch, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, teilweise auch in Foren im Moodle-Kurs des Seminars
2) Absolvierung eines Forschungspraktikums (Hospitationen im Zeitraum Mai, Juni) an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien. Der/die Mentor/in wird im Seminar zugeteilt. Das Forschungspraktikum findet je nach aktueller Situation entweder in Präsenz oder in virtueller Form statt.
3) 2 Präsentationen zum Stand des Forschungsprojekts
4) Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
2) Absolvierung eines Forschungspraktikums (Hospitationen im Zeitraum Mai, Juni) an der Praxismittelschule der Pädagogischen Hochschule Wien. Der/die Mentor/in wird im Seminar zugeteilt. Das Forschungspraktikum findet je nach aktueller Situation entweder in Präsenz oder in virtueller Form statt.
3) 2 Präsentationen zum Stand des Forschungsprojekts
4) Erstellen einer schriftlichen Seminararbeit im Format Forschungsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
Verpflichtende Teilleistungen des Proseminars:
1) Mitarbeit: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, auch auf Moodle (30%)
2) 2 Präsentationen (zum Forschungsansatz und zu ersten Ergebnissen und Erkenntnissen) zum Stand des Projekt (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen und die Absolvierung der Forschungspraxis zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Es besteht durchgehende Anwesenheitspflicht. Digital-synchrone Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
1) Mitarbeit: Bearbeitung von Arbeitsaufträgen, auch auf Moodle (30%)
2) 2 Präsentationen (zum Forschungsansatz und zu ersten Ergebnissen und Erkenntnissen) zum Stand des Projekt (30%)
3) Schriftliche Seminararbeit im Format Forschungsbericht (40%)
Für eine positive Beurteilung sind alle Teilleistungen und die Absolvierung der Forschungspraxis zu erbringen.
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Es besteht durchgehende Anwesenheitspflicht. Digital-synchrone Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
Examination topics
siehe oben (prüfungsimmantente LV)
Reading list
Bogner, A.; Littig, B.; Menz, W. (2014): Interviews mit Experten. Wiesbaden, VS Springer.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann, Kapitel I.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3
Das Seminar wird in einem Moodle-Kur begleitet. Arbeitsmaterialien und Handouts zu den im Seminar verwendeten Forschungsmethoden werden im Moodle bereitgestellt.
Drinck, B. (Hg.) (2013). Forschen in der Schule. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, Kapitel 1, 3 und 4.
Fromm, M. (2018). Analysieren und Beurteilen. Einführung in Forschungsmethodik für Lehramtsstudierende. Münster/New York: Waxmann, Kapitel I.
Zierer, K.; Speck, K.; Moschner, B. (2013). Methoden erziehungswissenschaftlicher Forschung. München/Basel: Ernst Reinhardt Verlag, Kapitel 1 und 3
Das Seminar wird in einem Moodle-Kur begleitet. Arbeitsmaterialien und Handouts zu den im Seminar verwendeten Forschungsmethoden werden im Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Im Rahmen des Proseminars erwerben die Studierenden grundlegende Kompetenzen in den Methoden empirischer Forschung. Im Seminar finden die Studierenden eine eigene konkrete Fragestellung und konzipieren dazu ein Forschungsvorhaben zu einem überfachlichen Thema des Unterrichts (Merkmale guten Unterrichts, Klassenführung, Formen von Feedback, Ermutigung u.a.).Methoden:
- Analyse von Fallbeispielen zu qualitativen und quantitativen Methoden der empirischen Sozialforschung im Feld Schule
- Arbeitsaufträge zur forschenden Erkundung des Praxisfelds Schule.Methodischer Zugang: Die LV findet digital-synchron online mittels Zoom statt und wird über Moodle begleitet. Die Seminartermine finden zu den angegebenen Zeiten statt. Bitte wählen Sie diese Veranstaltung, wenn Sie Zugang zur erforderlichen Technik (digitales Endgerät wie Smartphone oder Laptop, Internetzugang mit genügend Datenvolumen, Webcam) haben. Die Verwendung einer Webcam ist verpflichtend. Der Link zum ersten Termin wird am 10.3. auf Moodle hochgeladen sowie an die Univie-Mailadresse gemailt.