Universität Wien

490151 PS Communication (2019S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Currently no class schedule is known.

Information

Aims, contents and method of the course

Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die Ausübung des Lehrberufs als eine Aktivität innerhalb eines sozialen Gefüges verstehen zu lernen. SchülerInnen, Eltern, Schulleitung und Kollegium, deren jeweiligen Rollen, Interessen und Perspektiven sich jeweils fundamental voneinander unterscheiden, bilden innerhalb dieses Soziotops die relevantesten Bezugsgruppen. Handlungsfreiheiten und Restriktionen, formale Verpflichtungen und tatsächlich gelebte Praxis stehen in einem stetigen Spannungsverhältnis zueinander, welches handzuhaben die Aufgabe der Lehrenden darstellt.

Die Auseinandersetzung mit relevanten theoretischen Konzepten wird unterfüttert mit Gruppendiskussionen, praktischen Übungen und Rollenspielen, welche dazu anleiten sollen, typische Situationen im Schulalltag zu diagnostizieren und mögliche Handlungsalternativen gegeneinander abzuwägen.

Assessment and permitted materials

Regelmäßiges Erbringen von auf die jeweiligen Proseminarsinhalte bezogenen Arbeitsaufträgen und deren Zusammenfassung in einem Portfolio; aktive Mitarbeit; Abhalten einer Präsentation

Minimum requirements and assessment criteria

75% Anwesenheit im Proseminar; aktive Mitarbeit; zeitgerechte Abgabe von Arbeitsaufträgen und Portfolio auf Moodle; Abhalten einer Präsentation

Examination topics

Es handelt sich um eine Lehrveranstaltung mit prüfungsimmanentem Charakter

Reading list

- Bateson, Gregory (1985): Ökologie des Geistes. Anthropologische, psychologische, biologische und epistemologische Perspektiven. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Kneer, Georg; Nassehi, Armin (2000): Niklas Luhmanns Theorie sozialer Systeme. Eine Einführung. 4. Aufl. München: Fink.
- Luhmann, Niklas (1984): Soziale Systeme. Grundriss einer allgemeinen Theorie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Luhmann, Niklas (2002b): Das Erziehungssystem der Gesellschaft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
- Parsons, Talcott (1937): The structure of social action. A study in social theory with special reference to a group of recent european writers. New York, N.Y.: McGraw-Hill.
- Rabenstein, Kerstin; Reh, Sabine (2013): Die soziale Konstitution des Unterrichts in pädagogischen Praktiken und die Potentiale qualitativer Unterrichtsforschung. Zeitschrift für Pädagogik, 59(3), S. 291–307.
- Röhner, Jessica; Schütz, Astrid (2012): Psychologie der Kommunikation. Wiesbaden: Springer VS.
- Scherr, Albert (2013): Soziologische Basics. Eine Einführung für pädagogische und soziale Berufe. 2.Aufl. Wiesbaden: Springer VS.
- Simon, Fritz B. (2009): Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus. 4. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer.
- Vogel, Martin (2013): Wie ist (ordentliche) Organisation möglich? Von Personen und Erwartungen. In: Organisation außer Ordnung. Außerordentliche Beobachtungen organisationaler Praxis. Hrsg. von Martin Vogel. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 39–55.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54