Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490155 VO Analysis Theories for Learning and Development Processes and their Impact on Inclusive Education (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
PH-NÖ

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

1. Prüfungstermin: DI 27.06.2017, 11.30-13.00 Uhr, Hörsaal III, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 30.05.2017, 10:00 Uhr bis 23.06.2017, 10:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.
Abmeldungen sind bis 26.06.2017, 22:00 Uhr über das u:space/UNIVIS möglich.

2. Prüfungstermin: DI 26.09.2017, 16.45-18.15 Uhr, Hörsaal III, Universitätsstraße 7, NIG, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 28.08.2017, 10:00 Uhr bis 21.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 25.09.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

3. Prüfungstermin: DI 03.10.2017, 16.45-18.15 Uhr, Hörsaal III, Universitätsstraße 7, NIG Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 04.09.2017, 10:00 Uhr bis 28.09.2017, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 02.10.2017, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

4. Prüfungstermin: DI 20.02.2018, 16.45-18.15 Uhr, Hörsaal III, NIG, Universitätsstraße 7, Erdgeschoß, 1010 Wien.
Anmeldungen sind von 22.01.2018, 10:00 Uhr bis 15.02.2018, 10:00 Uhr über das u:space möglich.
Abmeldungen sind bis 19.02.2018, 22:00 Uhr über das u:space möglich.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. (weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: http://studentpoint.univie.ac.at/durchs-studium/pruefungswesen/ )

  • Tuesday 14.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 21.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 28.03. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 25.04. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 09.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 16.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 30.05. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
  • Tuesday 20.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Aims, contents and method of the course

Studierende kennen wissenschaftlich fundierte Theorien sowie deren zentrale Begriffe und Konzepte, die von förderlichen und belastenden Erfahrungen im Lebenslauf und deren Folgen für schulische Leistungen sowie weitere Lern- und Entwicklungsprozesse handeln.
Studierende sind in der Lage, in diesem Kontext vielfältige biographische Verläufe von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachzuvollziehen und in Hinblick auf die Genese, Bearbeitung und Überwindung von Lern- und Entwicklungsbarrieren zu diskutieren, die schulische Bildungsprozesse sowie die nachhaltige Entfaltung von Partizipationsmöglichkeiten zu behindern drohen.
Studierende sind in der Lage, konkret vorliegende Lern- und Entwicklungsgeschichten zu analysieren und pädagogische Maßnahmen unter Berücksichtigung der konzeptgeleiteten Gestaltung von Transitionsprozessen zu erarbeiten.
Studierende können in diesem Zusammenhang Aspekten wie jenen der Resilienz, Prävention, Identitätsfindung oder Traumatisierung besondere Beachtung schenken und kennen Unterstützungsmethoden für Kinder und Jugendliche, die durch Kriegs- und Gewalterfahrungen langfristig beeinträchtigt sind.

Assessment and permitted materials

Schriftliches Kolloquium nach Ende der LV

Minimum requirements and assessment criteria

Erreichung der Hälfte der maximalen Punkteanzahl des Kolloquiums

Examination topics

Inhalte der Vorlesung und der auf Moodle bereitgestellten bzw. angegebenen Literatur

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54