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490155 PS School and Classroom Teaching Research (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Prüfungsimmanente LV, Anwesenheit in der LV, Durcharbeiten der Grundlagentexte, Literaturrecherche, Mitarbeit in der Praxisforschung (Planung, Erhebung, Auswertung, Berichterstellung)
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheitspflicht, Mitarbeit am Forschungsprojekt (Planung, Datenerhebung an der Schule, Auswertung, Berichterstellung)
Examination topics
Reading list
wird in der LV bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
Im aktuellen Semester möchte unsere Partnerschule, eine allgemeine Sonderschule, erheben, wie es um die sozialen Kompetenzen der Schüler/innen steht. Als ersten Schritt gilt es den Begriff der sozialen Kompetenzen näher zu fassen und auf der Grundlage von Fachliteratur in einen theoretischen Rahmen zu stellen. Anschließend wird die Untersuchung geplant und ein Erhebungsverfahren entwickelt. Im konkreten Fall bieten sich Beobachtungen sowie ein Fragebogen andererseits an. Zu diesem Zweck müssen Beobachtungstermine an der Schule in Hinterbrühl/Mödling absolviert werden.
Die Beobachtungsdaten werden qualitativ kodiert, der Fragebogen mithilfe eines Statistikprogramms ausgewertet (keine Vorkenntnisse erforderlich!) und ein Evaluationsbericht für die Schule erstellt. Insgesamt soll die Evaluation darlegen, wie kompetent die Schüler/innen in sozialen Bereichen sind und wo es Verbesserungsbedarf gibt.