Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490158 PS School and Classroom Teaching Research (2023S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.02.2023 09:00 to We 15.02.2023 09:00
- Registration is open from We 22.02.2023 09:00 to Tu 28.02.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 17.03.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der 1. und 5. Termin finden in Präsenz statt, die anderen drei Termine werden online (zeitgebunden/ortsungebunden) via Zoom durchgeführt.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Teilnahme am Seminar
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit
- Abfassung einer schriftlichen Seminararbeit (Portfolio)
- Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit
Minimum requirements and assessment criteria
1) Aktive und konstruktive Teilnahme
2) Schriftlicher Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit
4) Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern im PraktikumBeurteilungsmaßstab:
- Portfolio (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
2) Schriftlicher Abschlussarbeit (Portfolio)
3) Präsentation der eigenen Forschungstätigkeit
4) Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern im PraktikumBeurteilungsmaßstab:
- Portfolio (50 Punkte)
- Präsentation (20 Punkte)
- Mitarbeit im Seminar (30 Punkte)Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Reading list
wird in der Lehrveranstaltung und auf Moodle bekannt gegeben
Association in the course directory
Last modified: Fr 28.06.2024 00:34
Ziel: Das Proseminar dient der wissenschaftlichen Reflexion der Schulpraxis. Dafür werden qualitative und quantitative Daten erhoben, analysiert und in Bezug zu theoretischen Grundlagen gesetzt.
Inhalte: Lehrer/in sein ist mehr als unterrichten.
Die Studierenden erhalten neben fachfremden Unterricht Einblick in zusätzliche Tätigkeiten im Berufsfeld "Schule", wie z. B. Elternsprechtag, Elterngespräche, KEL-Gespräche, Exkursion, Lehrausgang, Wandertag, Projektwoche mit unterschiedlichen Schwerpunkten, Projekte, Klassen- und Schulforum, Konferenz, Schul- und Sportfeste, schulbezogene Veranstaltungen, Klassenvorstandstätigkeiten, schulische Tagesbetreuung, Schulautonomie.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.