Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490159 PS Development Spaces (2020W)
Lebenslanges Lernen: Konzepte und Strategien
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Der 1. LV-Termin wird virtuell (=digital-synchron) durchgeführt. Die LV-Termine 2 bis 9 werden als Präsenztermine in Kleingruppen durchgeführt. Die Gruppeneinteilung erfolgt beim ersten Termin. Der 10. LV-Termin findet virtuell (=digital-synchron) statt. Das Proseminar wird auf Moodle begleitet.
NEU: 9.9.20: Wegen der geänderten Bedingungen durch Corona wird die Lehrveranstaltung in den virtuellen Raum verlagert.Das Proseminar wird virtuell (synchrone und asynchrone Termine) unter Begleitung von Moodle abgehalten. Weitere Informationen erfolgen beim ersten Termin.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
1) Mitarbeit: Beteiligung in den Diskussionsphasen, auch in Foren im Moodle, Bearbeitung von Arbeitsaufträgen zu Präsentationen
2) Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Themenbereich des Seminars (virtuelles Format)
3) Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
2) Einzelpräsentation (inklusive kurzes Handout) zu einem selbst gewählten Themenbereich des Seminars (virtuelles Format)
3) Schriftliche Seminararbeit (Dokumentation der Arbeit im Seminar in Form eines begleitenden Portfolios)
Minimum requirements and assessment criteria
Beurteilungsmaßstab:
1) Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge (fallweise auch auf Moodle): 30 Punkte
2) Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
3) schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung : ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten virtuellem Termin ist unerlässlich. Durchgehende Anwesenheit (jeweilige Präsenz, virtuell-synchrone Phasen). Synchrone digitale Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
1) Mitarbeit: Erledigung der Arbeitsaufträge (fallweise auch auf Moodle): 30 Punkte
2) Präsentation zu einem selbst gewählten Themenschwerpunkt mit Arbeitsaufträgen; Handout für die Mitstudierenden): 30 Punkte
3) schriftliche Seminararbeit (Portfolio): 40 Punkte
Alle Teilleistungen sind zu erbringen.
Positive Beurteilung : ab 55 Punkten.
Die Anwesenheit beim ersten virtuellem Termin ist unerlässlich. Durchgehende Anwesenheit (jeweilige Präsenz, virtuell-synchrone Phasen). Synchrone digitale Anwesenheit ist der Anwesenheit vor Ort gleichgestellt.
Examination topics
prüfungsimmanente LV (siehe Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab)
Reading list
Achtenhagen, F. & Lempert, W. (Hrsg.) (2000). Lebenslanges Lernen im Beruf. Seine Grundlegung im Kindes- und Jugendalter (IV). Opladen: Leske +Budrich.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010). In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Das Proseminar wird auf Moodle begleitet. Themenbezogene Literatur und ergänzende Materialien werden im Moodle bereitgestellt.
Dellori, C. (2016). Die absolute Metapher „lebenslanges Lernen“: eine Argumentationsanalyse. Wiesbaden: Springer VS, Kapitel: 1, 2, 8.
Maschke, Sabine; Stecher, Ludwig (2010). In der Schule. Vom Leben, Leiden und Lernen in der Schule. VS Verlag (Kapitel 2 und 5)
Rothland, Martin (Hrsg.) (2016). Beruf Lehrer/Lehrerin : ein Studienbuch. Münster /New York : Waxmann.
Das Proseminar wird auf Moodle begleitet. Themenbezogene Literatur und ergänzende Materialien werden im Moodle bereitgestellt.
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Themenbereiche:
- Schlüsselkompetenzen für lebensbegleitendes Lernen (z.B. Lernkompetenz, Eigeninitiative)
- Lernen und Selbstwirksamkeit
- Reflexionsräume und Feedbackkultur als alltägliche Praxis des Lernens
- Einflussfaktoren für LLL: z.B. Selbsteinschätzung, Lernstrategien und Metakognition, Feedbackformen, Arbeit mit Portfolios
- schulische Wirkbedingungen für die Ausprägung der LLL-Kompetenzen bei Schüler*innen (u.a. Lehr-Lern-Arrangements)
- nationale und Internationale Modelle zur Förderung des LLL