Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490159 SE Educational Diagnostics und Interventions - Launch and Configuration (2024S)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Th 01.02.2024 09:00 to Mo 19.02.2024 09:00
- Registration is open from Tu 27.02.2024 09:00 to Mo 04.03.2024 09:00
- Deregistration possible until Fr 29.03.2024 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes (iCal) - next class is marked with N
Erster Termin:
Tag: Mittwoch, den 13. März 2024
Zeit: 10.30 - 13.15
Ort: 1180 Wien, Severin Schreiber Gasse 1-3 (Campus Gersthof)
Raum: wird an der Rezeption sichtbar sein
Weitere Termine jeweils von 10.30 - 13.15
20.03.2024
10.04.2024
17.04.2024
24.04.2024
08.05.2024
22.05.2024
05.06.2024
12.06.2024
19.06.2024
- Wednesday 13.03. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 20.03. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 10.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 17.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 24.04. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 08.05. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 22.05. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 05.06. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 12.06. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
- Wednesday 19.06. 10:30 - 13:15 Saal 1, Severin Schreiber Gasse 1+3
Information
Aims, contents and method of the course
Studierende sind in der Lage, in Ansätzen ihren persönlichen Anteil am Zustandekommen und am Verlauf von Arbeitssituationen im Handlungsfeld "emotionale und soziale Entwicklung" zu beschreiben, zu analysieren und zu bewerten sowie in Verbindung mit Grenzen und Möglichkeiten der weiteren Entwicklung ihrer praxisrelevanten Kompetenzen darzulegen.
Assessment and permitted materials
Lesen der Pflichtlektüre samt Erledigung damit assoziierter
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
- Aufgaben (Exzerpte)
- Mitgestaltung eines Workshops
- Kleingruppenarbeit
- Reflexionsbericht/Lerntagebuch
Minimum requirements and assessment criteria
Um die LV positiv abschließen zu können, müssen die Leistungsanforderungen - siehe Leistungskontrolle im vorigen Punkt - erfüllt werden.Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung:
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Anwesenheit (2x unentschuldigtes Fehlen ist gestattet), Ersatzleitungen sind nach Vereinbarung zu erbringen.
Abhaltung und Mitgestaltung eines Workshops
Abgabe des Reflexionsberichts/Lerntagebuchs (bei Bedarf wird vor Beurteilung der Lehrveranstaltung ein notenrelevantes Gespräch geführt).
Für das Erreichen einer positiven Note müssen 70% der maximal möglichen Punkteanzahl erreicht werden:Es können 100 Punkte erreicht werden:
3 kleine Aufgaben (Exzerpte) (die besten zwei werden gewertet):
10 Punkte pro Test = 20 Punkte
Mitarbeit: 20 Punkte (inkl. aktiv im Forum)
Workshop: 30 Punkte
Reflexionsbericht/Lerntagebuch: 30 Punkte
Benotung:
1 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 86 Punkte
3 (befriedigend) 85 – 80 Punkte
4 (genügend) 79 - 71 Punkte
5 (nicht genügend) 70 – 0 Punkte
Examination topics
Inhalt der Lehrveranstaltungen, Basisliteratur, Workshops
Reading list
Stand: Feber 2022Blumenthal Y., et.al., (2020): Kinder mit Verhaltensauffälligkeiten und sozial-emotionalen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, StuttgartStein, Müller (Hrsg.), 2018: Inklusion im Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
ISBN 978-3-17-032962-1Bornebusch et. al. (2018): Praxishelfer Inklusion, Förderschwerpunkt Emotional-soziale Entwicklung, Cornelsen, Berlin
ISBN 978-3-589-15425-8Reicher (2010): Sozial-emotionales Lernen im Kontext inklusiver Pädagogik: Potenziale und Perspektiven, Grazer Universitätsverlag, Graz
ISBN 978-3-7011-0197-9Wevelsiep (2015): Pädagogik bei emotionalen und sozialen Entwicklungsstörungen, Kohlhammer, Stuttgart
ISBN: 978-3-7799-2187-5Gasteiger-Klipcera, Klipcera (Hrsg.), (2008): Sonderpädagogik der sozialen und emotionalen Entwicklung, Hogrefe, Göttingen
ISBN: 978-3-8017-1707-0... weitere Literatur wird in Anlehnung an die Themen im Laufe der LV bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Mo 25.11.2024 13:09