Universität Wien
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490161 SE Inclusive Approaches to Teaching (2025S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

  • Tuesday 18.03. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 01.04. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 08.04. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 29.04. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 13.05. 13:15 - 18:10 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 20.05. 13:15 - 15:35 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18
  • Tuesday 27.05. 13:15 - 18:10 4.0.052.K30 Lernwerkstatt Nawi, Grenzackerstraße 18

Information

Aims, contents and method of the course

Unter der Prämisse eines ressourcenorientierten Heterogenitätsbegriffs werden im Kontext von Bildungsgerechtigkeit inklusive didaktische Zugänge zum Lernen in den Fächern thematisiert und reflektiert die in ausgewählten Feldern inklusiver Didaktik (Sprachsensibler (Fach-)Unterricht, gestaltete Umgebung, sozial-kooperative Lehr-Lernformen, Forschendes Lernen) eine Konkretisierung erfahren. Studierende erfahren entdeckendes und forschendes Lernen in der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung im Kontext von Differenzierung und Individualisierung am Beispiel der Lernwerkstattarbeit.

Assessment and permitted materials

Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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Auseinandersetzung mit den in der Lehrveranstaltung bearbeiteten Inhalten und mit der angebotenen Literatur sowie zeitgerechte Erfüllung der damit assoziierten Aufgaben. Erarbeiten von einzelnen Themenbereichen auch digital als Gruppen- bzw. Partnerarbeit und als Präsentation. Zusammenführung der Arbeitsaufträge in einem Lern- bzw. Entwicklungsportfolio, welches auch die durch die LV gewonnene Erweiterung der eigenen pädagogischen Kompetenzen abbildet und die im Kontext einer Inklusiven Didaktik im Fachunterricht betrachtet werden soll.

Weitere Abgaben im Zuge der LV:

Lernwerkstatt als Forschungswerkstatt: Forschungstagebuch, Poster

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderungen:
Anwesenheitspflicht 100%
Zeitgerechte Erfüllung der Arbeitsaufträge.
Beteiligung bei den Diskussions- und Gruppengesprächen.
Präsentationen sind verpflichtend zu halten.

Beurteilungsmaßstab:
Arbeitsaufträge: je 10 Punkte
Präsentationen + Handreichung (Gruppenarbeit): max. 20 Punkte
Portfolio inkl. Reflexion: max. 40 Punkte/ Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die LV Begleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nah Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics


Lernwerkstatt: Forschungstagebuch und Poster
Präsentationen
Entwicklungsportfolio

Mitarbeit

Reading list

Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) (Hrsg.) (2009). Positionspapier zu Qualitätsmerkmalen von Lernwerkstätten und Lernwerkstattarbeit. Bad Urach: Herausgegeben vom Verbund europäischer Lernwerkstätten (VeLW) e.V.

Frohn, J., Brodesser, E., Moser, V., & Pech, D. (2019). Inklusives Lehren und Lernen: Allgemein- und fachdidaktische Grundlagen. Klinkhardt

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Last modified: Tu 14.01.2025 11:32