Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490163 VO Paths to an inclusive school (2021W)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
REMOTE

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

Language: German

Examination dates

Lecturers

Classes (iCal) - next class is marked with N

Die Vorlesung wird online über zoom stattfinden. Der Link zur Vorlesung finden Sie auf Moodle. Die Vorlesung (exkl. der Diskussionsteile) werden aufgezeichnet und sind als Link spätestens eine Woche später ebenfalls auf Moodle zu finden. Achtung, die Vorlesung beginnt erst in der zweiten Semesterwoche!

UPDATE 08.11.2021: Die Prüfung findet mündlich über Zoom statt und dauert 15 Minuten. Sie werden für einen Zeitslot eingeteilt, der Ihnen vorab mitgeteilt wird. Halten Sie sich dennoch den gesamten Zeitraum der Prüfung frei.

1. Prüfungstermin:
DO 27.01.2022, 15-19 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 30.12.2021 10:00 Uhr bis 20.01.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 25.01.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

2. Prüfungstermin:
MI 16.03.2022, 17-20 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 16.02.2022 10:00 Uhr bis 09.03.2022 10:00 Uhr über u:find möglich.
Abmeldungen sind bis 14.03.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

3. Prüfungstermin:
DO 28.04.2022, 15-19 Uhr, Ort: Online via Zoom.Anmeldungen sind von 31.03.2022 10:00 Uhr bis 21.04.2022 10:00 Uhr über u:find möglich. Abmeldungen sind bis 26.04.2024 22:00 Uhr über u:find möglich.

4. Prüfungstermin:
MI 22.06.2022, 17-20 Uhr, Ort: Online via Zoom. Anmeldungen sind von 25.05.2022 10:00 Uhr bis 15.06.2022 10:00 Uhr über u:find möglich. Abmeldungen sind bis 20.06.2022 22:00 Uhr über u:find möglich.

Eine Teilnahme an der Prüfung erfordert ein aufrechtes Masterstudium der Spezialisierung Inklusive Pädagogik. Ein Umgehen der Voraussetzungen durch eine Anmeldung über das Interessensmodul ist nicht legitim.

Bitte beachten Sie, dass Sie OHNE Anmeldung nicht an der Prüfung teilnehmen können. Weitere Informationen diesbezüglich finden Sie unter: https://slw.univie.ac.at/studieren/studienorganisation/anmeldung-zu-lehrveranstaltungenpruefungen/

  • Monday 11.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 18.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 25.10. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 08.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 15.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 22.11. 18:30 - 20:00 Digital
  • Monday 29.11. 18:30 - 20:00 Digital

Information

Aims, contents and method of the course

Inhalte: In dieser Vorlesung zum Thema Team- und Schulentwicklung geht es um die theoretischen und empirischen Hintergründe von Team- und Schulentwicklung in der Praxis. Folgende Themen stehen im Fokus: Die Unterschiede zwischen Schule, Organisation, Institution und Team; Leitbilder und Ethos von Schule; Konfliktbewältigung im Team; Looping und Entwicklung; Umgang mit Dilemmata, Konflikten und Problemen; Fallbesprechungen und multiprofessionelle Zusammenarbeit.
Ziele: Sie wissen, inwiefern Schule eine Institution und eine Organisation ist und inwiefern Schule an Politik und Wirtschaft gebunden ist. Sie verstehen, warum Schule und Teams entwickelt werden müssen und was Ihr Gestaltungsraum dabei ist. Sie wissen, was bei Team- und Fallbesprechungen beachtet werden muss. Sie können argumentativ darlegen, warum multiprofessionelle Zusammenarbeit wichtig, aber auch störanfällig ist und was ihre grössten Herausforderungen sind. Sie wissen, was der zentrale Unterschied zwischen einem Dilemma und einem Problem ist und können dies an praktischen Beispielen erläutern. Sie wissen, was ein Ethos der Schule ist und wie er die Schule und Unterricht beeinflusst.
Sie wissen, inwiefern Entwicklunsprozesse auf systemischer und individueller Ebene verknüpft sind und sich wechselweise beeinflussen.

Assessment and permitted materials

Mündliche Prüfung zu drei Fragekomplexen.

Minimum requirements and assessment criteria

Jede Frage ergibt max. 10 Punkte. Für eine positive Beurteilung sind mindestens 12 Punkte erforderlich.
Beurteilungsmaßstab:
1: 26-30 Punkte
2: 21-25 Punkte
3: 16-20 Punkte
4: 12-15 Punkte
5: 0-11 Punkte

Examination topics

Der Prüfungsstoff wird in der ersten Stunde (zusammen mit einer Literaturliste) bekannt gegeben.

Reading list

Die Literatur wird in der ersten Stunde bekanntgegeben.

Association in the course directory

Last modified: Fr 12.05.2023 00:27