Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490164 PS School and Classroom Teaching Research (2018W)
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Veranstaltungsbegleitende Informationen (Präsentationen, Erhebungsinstrumente, ...) unter:
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
http://pro.kphvie.ac.at/rudolfbeer/uni-wien/
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 10.09.2018 10:00 to Mo 24.09.2018 12:00
- Deregistration possible until Fr 19.10.2018 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Proseminar B:
wöchentliche Präsenzveranstaltung (Mi., 10.00 - 11.30 Uhr); Ort: Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems 1210 Wien, Mayerweckstraße 1 (Hörsaal H1)
+ Pädagogisch praktische Studien (Blockung: Mo. 26.11.2018 bis Fr. 30.11.2018)
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
prüfungsimmanent (Mitarbeit/Anwesenheit, Planung, Vorbereitung, Durchführung der Erhebungen, Praktikumsbericht
Minimum requirements and assessment criteria
prüfungsimmanenter Charakter:
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Teilnahme an Pädagogisch Praktischen Studien im Umfang einer Schulwoche
- Datenerhebung im Rahmen der Blockwoche
- Auswertung der Evidenzen
- Praktikumsbericht
http://www.kphvie.ac.at/pro/rudolfbeer/uni-wien.html
Examination topics
--
Reading list
begleitende Literatur wird bekanntgegeben
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das PS besteht aus zwei verbundenen Teilen:
1. Die wöchentliche Präsenzveranstaltung (Mi., 10.00 - 11.30 Uhr)
2. Pädagogisch praktische Studien (Blockung: Mo. 26.11.2018 bis Fr. 30.11.2018 )
Beide Teile müssen zusammengehörig absolviert werden.Pädagogisch praktische Studien im Umfang von 2 ECTS (50 Stunden)
Blockung im Umfang einer Schulwoche - Aufgaben:
- Hospitation, allenfalls fallweise Lehrassistenz (assistierende Lehrübungen) im Umfang der Lehrverpflichtung der Mentorinnen bzw. Mentoren (15 h) inkl. forschendes Lernen mit Bezug auf konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule: Beobachtungsaufgaben/Testungen/Erhebungen im päd. Feld/Sammeln von Informationen
- Besprechungsstunden zur Praxis (2 h vor Ort)
- Vorbereitung PPS (3 h)
- Praxisbericht: Datenaufbereitung der erhobenen Evidenzen, Reflexion der PPS, Datenanalyse, pädagogische Relevanz der Praxisbegegnung (30 h)
Blocktermin: Mo. 26.11.2018 bis Fr. 30.11.2018
Gruppengröße: 3 bis 5 Studentinnen und Studenten/je Mentorinnen bzw. Mentoren
Domäne: fachunspezifisch, allg. pädagogische Grunderfahrungen
konkrete Fragestellungen bei der Erkundung des Praxisfeldes Schule im Bereich:
Autonomie- und Kompetenzerleben von Kindern, Druckempfinden, Anstrengungsbereitschaft, inklusive Kompetenz, Merkmale guten Unterrichts, Umgang mit Heterogenität: Maßnahmen der Individualisierung, …
Seminargliederung:
1 Herausforderung Unterricht
2 Evidenzen der Bildung- und Unterrichtsforschung
3 Merkmale guten Unterrichts
4 Modelle und Theorien
5 Modelle und Theorien
6 Forschungsauftrag für die PPS: Instrumente der Datenerhebung
7 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
8 Datenerhebung im Feld/ Forschendes Lernen
9 Praxis reflektieren
10 Evidenzen zusammenführen
11 Evidenzen interpretieren
12 Praxisbericht
13 Praxisbericht
14 Pädagogische Relevanz
15 Evaluierung