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490164 SE Pedagogy, Didactics, and Individual Support (2023W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Fr 01.09.2023 09:00 to Mo 18.09.2023 09:00
- Registration is open from Tu 26.09.2023 09:00 to Mo 02.10.2023 09:00
- Deregistration possible until Fr 20.10.2023 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Folgende Termine finden online statt:
Mittwoch 22.11.
MIttwoch 13.12.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Hinweis der SPL:
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
---------------------
• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
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• Aktive Mitarbeit im Rahmen der Lehrveranstaltung
• schriftliche Arbeitsaufträge und Abgabe via Moodle
• eine Seminararbeit zu einem frei gewählten Schwerpunkt innerhalb des Seminarschwerpunktes.
Minimum requirements and assessment criteria
• Anwesenheit bei zumindest 80% der Einheiten
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelarbeiten (Fallerstellung): 25 Punkte
• Gruppenarbeit (didaktische Modelle): 25 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
• Abgabe der schriftlichen Teilleistungen
• Abgabe der Seminararbeit
• Präsentationen im Rahmen der LV
• Beteiligung an Diskussionen
Beurteilungsmaßstab:
• Einzelarbeiten (Fallerstellung): 25 Punkte
• Gruppenarbeit (didaktische Modelle): 25 Punkte
• Präsentation: 10 Punkte
• Seminararbeit: 20 Punkte (vorgegebener/vereinbarter Abgabetermin ist einzuhalten)
• Beteiligung in den Diskussionsphasen (Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Beteiligung an den Diskussionen insbesondere bei den Gastvortragenden): 20 Punkte
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
• 1 (sehr gut) 100-90 Punkte
• 2 (gut) 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend) 80-71 Punkte
• 4 (genügend) 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Reading list
Eine Literaturliste wird im Rahmen des Seminars erarbeitet und dann auf Moodle verfügbar gemacht.Grundlegende Literatur:
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Budde, J., Kansteiner, K., Bossen, A. (2016). Zwischen Differenz und Differenzierung. Springer.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)
Biewer, G., Kremsner, G. & Proyer, M. (2022). Inklusive Schule - Handlungsfeld motorische und kognitive Entwicklung. Stuttgart: Kohlhammer Verlag.
Budde, J., Kansteiner, K., Bossen, A. (2016). Zwischen Differenz und Differenzierung. Springer.
Fischer, E. & Markowetz, R. (2016). Inklusion im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Stuttgart: W. Kohlhammer GmbH.
Jogschies, P. (2016). Handlungsfelder und Herausforderungen. Prävention. In I. Hedderich, J. Hollenweger, G. Biewer, & R. Markowetz, Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik (S. 314- 324). Regensburg: Julius Klinkhardt.
Schäfer, H. (2019). Handbuch Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Grundlagen, Spezifika, Fachorientierung, Lernfelder. Weinheim, Basel: Beltz Verlag. (Universitätsbibliothek, Campusbibliothek PH Wien)
Association in the course directory
Last modified: Th 25.07.2024 18:49
Die Studierenden hinterfragen und analysieren zum einen ihre eigenen Erfahrungen sowie gelebte oder erlebte Schulpraxis (beziehungsweise dokumentierte und berichtete Erfahrungen) und zum anderen Literatur zum angegebenen Themenbereich und ordnen diese mit Blick auf eine Inklusive Pädagogik und Didaktik ein.
Die Studierenden erarbeiten gemeinsam einen theoriebasierten Methodenpool.Methoden sind zum einen inhaltliche Inputs sowie Einzel- bzw. Gruppenarbeit mit Präsentation und Diskussion.