Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490166 PS Specific Challenges of Learning with Cognitive and Motor Impairments (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

ACHTUNG!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltungen finden in den Ampelphasen orange und rot durchgängig auf Distance Learning mit Anwesenheitspflicht statt!


Information

Aims, contents and method of the course

Bildungsinhalte:
- Formen der Beeinträchtigung der kognitiven und motorischen
Entwicklung
- Angebote für Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen
- Einsatz pädagogischer Methoden
- Einsatz didaktischer Methoden
- Hindernisse in Bezug auf die individuelle Entwicklung

Bildungsziele:
Die Studierenden
… kennen Formen der Beeinträchtigungen der kognitiven und
motorischen Entwicklung und sind sensibilisiert für
behinderungsspezifische Barrieren
… kennen unterschiedliche Angebote für Schüler*innen mit
besonderen Bedürfnissen und können diese kritisch betrachten
… wissen über verschiedene pädagogische bzw. didaktische
Methoden Bescheid und können Praxisbezüge herstellen
… sind in der Lage, Hindernisse in Bezug auf die individuelle
Entwicklung zu erkennen und zu reflektieren

Assessment and permitted materials

Seminaristisches Arbeiten (z.B. Rechercheaufgaben, Gruppendiskussionen, Inputphasen, Materialanalyse, Literaturrecherche, Präsentationen, Selbststudium der Fachliteratur)
Die einzelnen Beiträge werden jeweils zeitgerecht auf Moodle hochgeladen.

Minimum requirements and assessment criteria

- Immanenter Prüfungscharakter
- 100% Anwesenheitspflicht
- Proaktive Mitarbeit (10 Punkte)
- Abgabe von Arbeitsaufträgen (15 Punkte)
- Recherche zu einer spezifischen Fragestellung des
Themenbereichs und schriftliche Abgabe eines einseitigen
Konzepts für die Proseminararbeit - Verfassen einer eigenständigen schriftlichen Proseminar-Arbeit - 3000 Wörter Fließtext (35 Punkte)
Nähere Informationen erhalten Sie beim 1. Lehrveranstaltungstermin
60 - 54: Sehr gut
53 - 48: Gut
47 - 42: Befriedigend
41 - 36: Genügend

Examination topics

Positive Absolvierung der Teilbereich
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind mindestens 36 Punkte erforderlich.

Reading list

Moodle

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36