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490168 PS Communication Spaces (2021W)
Modellvideos für hybride sprachaufmerksame Lernräume entwickeln
Continuous assessment of course work
Labels
REMOTE
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from We 01.09.2021 09:00 to Mo 20.09.2021 09:00
- Registration is open from Th 23.09.2021 09:00 to Tu 28.09.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 22.10.2021 12:00
Details
max. 22 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Mehrere Teilleistungen:
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur Auseinandersetzung mit einem Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Lösung der Aufgabenstellung in mehreren Schritten (2a Erstversion des Videos – 2b Kommentierungen von Videos im Sinne von Peer-Feedback – 2c Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) Aufarbeitung und Darstellung des metakognitiven Wissens zur Aufgabenstellung auf Basis der Fach- und Forschungsliteratur,
4) abschließender Kurzbericht zur Überarbeitung des Modellvideos.
Die Aufgaben 1, 2a und 2b sind eine zentrale Grundlage für weitere gemeinsame Arbeitsschritte im Proseminar und daher schon während des Semesters zu vereinbarten Terminen zu erbringen. Die Aufgaben 2c, 3 und 4 können nach der Lehrveranstaltung bis spätestens zum 30.3.2022 abgegeben werden.
1) Entwicklung einer Aufgabenstellung zur Auseinandersetzung mit einem Text im jeweiligen fachlichen Kontext,
2) Entwicklung eines Modellvideos zur Lösung der Aufgabenstellung in mehreren Schritten (2a Erstversion des Videos – 2b Kommentierungen von Videos im Sinne von Peer-Feedback – 2c Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos),
3) Aufarbeitung und Darstellung des metakognitiven Wissens zur Aufgabenstellung auf Basis der Fach- und Forschungsliteratur,
4) abschließender Kurzbericht zur Überarbeitung des Modellvideos.
Die Aufgaben 1, 2a und 2b sind eine zentrale Grundlage für weitere gemeinsame Arbeitsschritte im Proseminar und daher schon während des Semesters zu vereinbarten Terminen zu erbringen. Die Aufgaben 2c, 3 und 4 können nach der Lehrveranstaltung bis spätestens zum 30.3.2022 abgegeben werden.
Minimum requirements and assessment criteria
Anwesenheit: mind. 80 Prozent.
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Lehrveranstaltung und die Abgabe aller Aufgaben notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 10%, Erstversion des Videos 10%, Kommentierungen von Videos 25%, Aufarbeitung metakognitives Wissen 20%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Notenschlüssel: Sehr gut (100-90 Punkte), Gut (89-80 Punkte), Befriedigend (79-70 Punkte), Genügend (69-60 Punkte), Nicht genügend (59-0 Punkte).
Für eine positive Beurteilung ist erstens eine aktive Mitarbeit in allen Phasen der Lehrveranstaltung und die Abgabe aller Aufgaben notwendig; zweitens sind mindestens 60% der Gesamtpunkte zu erreichen (Aufgabenerstellung: 10%, Erstversion des Videos 10%, Kommentierungen von Videos 25%, Aufarbeitung metakognitives Wissen 20%, Erstellung einer überarbeiteten Fassung des Videos 25%, abschließender Bericht 10%).
Notenschlüssel: Sehr gut (100-90 Punkte), Gut (89-80 Punkte), Befriedigend (79-70 Punkte), Genügend (69-60 Punkte), Nicht genügend (59-0 Punkte).
Examination topics
Der Prüfungsstoff umfasst die für die Videoentwicklung in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeiteten Inhalte (siehe oben). Im Sinne einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung werden diese nicht als deklaratives Wissen abgeprüft, sondern fließen handlungsorientiert in die Videoentwicklung ein.
Reading list
Wird auf der Lernplattform Moodle bekannt gegeben.
Association in the course directory
Last modified: Fr 13.01.2023 00:53
Die LV vermittelt Grundlagenwissen zum Modellieren und zur Modellvideoerstellung, zum sprachaufmerksamen Lehrendenverhalten, zur Strategienvermittlung sowie zur Metakognition. Studierende wenden dieses Wissen in der Gestaltung, Kommentierung und Überarbeitung von Modellvideos an und erweitern damit ihre multimodale Erklärkompetenz.
Neben Inputphasen zu den oben genannten Inhalten steht das gemeinsame Arbeiten an der Modellvideoerstellung im Zentrum der Lehrveranstaltung.