Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490169 UE Guided Reading: Emotional and Social Development (2019S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-NÖ

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

5.4.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
3.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
10.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
13.5.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ
17.5.2019 - 9.00-13.00 PH NÖ (!)
24.5.2019 - 9.00-13.00 PH NÖ (!)
13.6.2019 - 9.00-12.00 PH NÖ


Information

Aims, contents and method of the course

Es werden Texte zu Theorien und zur Praxis der Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit emotionalem und sozialem Förderbedarf bearbeitet.
Fragestellungen der schulischen Arbeit mit diesen Kindern und Jugendlichen stehen im Zentrum des Seminars, um eigene Entwicklungsfelder der Professionalisierung identifizieren zu können.
Methoden: Texte werden von den Studierenden aufbereitet und präsentiert; Beobachtungen; Gruppenarbeiten; Schreiben einer Seminararbeit; Peerreflexion; Input;

Assessment and permitted materials

Diskussionsbeiträge - sinnvolle Bezugnahme auf Fachliteratur/Konzepte 25%
Lesen der Literatur und Bearbeitung diesbezüglicher Arbeitsaufgaben/ Präsentation 25%
Seminararbeit 50%

Minimum requirements and assessment criteria

Anwesenheit
Lesen der vorgegebenen Literatur zu den jeweils vorgegebenen Terminen zu bestimmten Fragestellungen
termingerechte Abgabe der Arbeitsaufgaben
Verfassen einer themenbezogenen Seminararbeit

Examination topics

Reading list

wird in der Übung bekannt gegeben (moodle)

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 13:54