Universität Wien
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490169 PS Communication Spaces (2020W)

Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
KPH Krems

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Update Oct, 1st: All appointments are exclusively in digital synchronous and asynchronous teaching. We start on October 13th. at 11:50 a.m. The link for the video conference will be sent by email the day before at the latest and can be seen on Moodle.


Information

Aims, contents and method of the course

Thema der Lehrveranstaltung: "Mehrsprachigkeit in allen Unterrichtsfächern"
Das Proseminar richtet sich an Lehramtskandidat*innen aller Gegenstände, die sich auf die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit ihrer zukünftigen Schüler*innen vorbereiten wollen.
Fachliche Kompetenz ist immer auch an den Erwerb fachbezogener Sprachkompetenz gebunden. Im Vordergrund steht die gezielte Sprachförderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Fachunterricht.
Im Sinne einer europäischen Sprachenpolitik, die darauf abzielt, Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance zu sehen, wird in dieser Lehrveranstaltung versucht, sprachliche Potenziale von Schüler*innen in jedem Fach bewusst wahrzunehmen, sprachliche Hürden des jeweiligen Faches zu erkennen und bei Bedarf Maßnahmen zur Sprachförderung zu ergreifen.
Auf Basis aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur erfolgt die Verbindung mit der schulischen Praxis. Die Förderung von Mehrsprachigkeit als ein Ziel der Schulentwicklung sowie die interkulturelle Elternarbeit sind ebenfalls Bestandteile der Lehrveranstaltung.
Methoden:
PPT-gestützte Inputphasen, Diskussions- und Reflexionsphasen in der Gruppe, eigenständige Erarbeitungsphasen und Teamarbeit;

Assessment and permitted materials

- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (Voraussetzung: Pünktlichkeit, mindestens 80% Anwesenheit für Leistungsbeurteilung, vorzeitige Meldung bei Abwesenheit per Mail an LV-Leiterin, Kompensationsleistungen bei Fehlzeiten ab 2 Einheiten)
- Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Terminen
- Präsentation von fachspezifischen und sprachbewussten Unterrichtsplanungen
- Proseminararbeit (ca. 15 Seiten, Schriftart Times New Roman 12 pt, Arial 11pt, 1,5 Zeilenabstand, Blocksatz) mit Abgabetermin am 14.02.2021

Minimum requirements and assessment criteria

Die Gesamtnote setzt sich mit maximal 100 Punkten wie folgt zusammen:
• Proseminararbeit (max. 50 Punkte)
• Präsentation einer Unterrichtseinheit (max. 25 Punkte)
• aktive Mitarbeit (Anwesenheit, Pünktlichkeit, Teilnahme) sowie eine vollständige Bearbeitung der Aufgaben zwischen den LV-Terminen (max. 25 Punkte)
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (30/15/15) aus allen drei Teilen notwendig.
60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut

Examination topics

Aufgabenstellungen zwischen den Terminen
Erstellung der Unterrichtspräsentationen
Proseminararbeit

Reading list

Siehe Literaturliste in der ersten LV.

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Last modified: Tu 26.11.2024 00:32