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490169 PS Communication Spaces (2020W)
Sprachbewusste Unterrichtskommunikation in allen Fächern
Continuous assessment of course work
Labels
KPH Krems
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Tu 01.09.2020 09:00 to Mo 14.09.2020 09:00
- Registration is open from Th 17.09.2020 09:00 to Tu 22.09.2020 09:00
- Deregistration possible until Fr 23.10.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Update Oct, 1st: All appointments are exclusively in digital synchronous and asynchronous teaching. We start on October 13th. at 11:50 a.m. The link for the video conference will be sent by email the day before at the latest and can be seen on Moodle.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Aktive Mitarbeit in den Einheiten (Voraussetzung: Pünktlichkeit, mindestens 80% Anwesenheit für Leistungsbeurteilung, vorzeitige Meldung bei Abwesenheit per Mail an LV-Leiterin, Kompensationsleistungen bei Fehlzeiten ab 2 Einheiten)
- Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Terminen
- Präsentation von fachspezifischen und sprachbewussten Unterrichtsplanungen
- Proseminararbeit (ca. 15 Seiten, Schriftart Times New Roman 12 pt, Arial 11pt, 1,5 Zeilenabstand, Blocksatz) mit Abgabetermin am 14.02.2021
- Bearbeitung von Aufgaben zwischen den Terminen
- Präsentation von fachspezifischen und sprachbewussten Unterrichtsplanungen
- Proseminararbeit (ca. 15 Seiten, Schriftart Times New Roman 12 pt, Arial 11pt, 1,5 Zeilenabstand, Blocksatz) mit Abgabetermin am 14.02.2021
Minimum requirements and assessment criteria
Die Gesamtnote setzt sich mit maximal 100 Punkten wie folgt zusammen:
• Proseminararbeit (max. 50 Punkte)
• Präsentation einer Unterrichtseinheit (max. 25 Punkte)
• aktive Mitarbeit (Anwesenheit, Pünktlichkeit, Teilnahme) sowie eine vollständige Bearbeitung der Aufgaben zwischen den LV-Terminen (max. 25 Punkte)
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (30/15/15) aus allen drei Teilen notwendig.
60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
• Proseminararbeit (max. 50 Punkte)
• Präsentation einer Unterrichtseinheit (max. 25 Punkte)
• aktive Mitarbeit (Anwesenheit, Pünktlichkeit, Teilnahme) sowie eine vollständige Bearbeitung der Aufgaben zwischen den LV-Terminen (max. 25 Punkte)
Es müssen alle Teilleistungen erbracht werden. Allenfalls sind für eine positive Beurteilung mindestens 60 Punkte (30/15/15) aus allen drei Teilen notwendig.
60-70 Punkte – Genügend, 71-80 Punkte – Befriedigend, 81-90 Punkte – Gut, 91-100 Punkte – Sehr gut
Examination topics
Aufgabenstellungen zwischen den Terminen
Erstellung der Unterrichtspräsentationen
Proseminararbeit
Erstellung der Unterrichtspräsentationen
Proseminararbeit
Reading list
Siehe Literaturliste in der ersten LV.
Association in the course directory
Last modified: Tu 26.11.2024 00:32
Das Proseminar richtet sich an Lehramtskandidat*innen aller Gegenstände, die sich auf die migrationsbedingte Mehrsprachigkeit ihrer zukünftigen Schüler*innen vorbereiten wollen.
Fachliche Kompetenz ist immer auch an den Erwerb fachbezogener Sprachkompetenz gebunden. Im Vordergrund steht die gezielte Sprachförderung der rezeptiven und produktiven Fertigkeiten im Fachunterricht.
Im Sinne einer europäischen Sprachenpolitik, die darauf abzielt, Mehrsprachigkeit als Ressource und Chance zu sehen, wird in dieser Lehrveranstaltung versucht, sprachliche Potenziale von Schüler*innen in jedem Fach bewusst wahrzunehmen, sprachliche Hürden des jeweiligen Faches zu erkennen und bei Bedarf Maßnahmen zur Sprachförderung zu ergreifen.
Auf Basis aktueller fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Literatur erfolgt die Verbindung mit der schulischen Praxis. Die Förderung von Mehrsprachigkeit als ein Ziel der Schulentwicklung sowie die interkulturelle Elternarbeit sind ebenfalls Bestandteile der Lehrveranstaltung.
Methoden:
PPT-gestützte Inputphasen, Diskussions- und Reflexionsphasen in der Gruppe, eigenständige Erarbeitungsphasen und Teamarbeit;