Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490171 PS School Worlds (2019W)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 02.09.2019 09:00 to Mo 16.09.2019 09:00
- Registration is open from Th 19.09.2019 09:00 to Tu 24.09.2019 09:00
- Deregistration possible until Mo 21.10.2019 12:00
Details
max. 20 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Anwesenheit beim ersten Termin ist unerlässlich. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung in der ersten Einheit.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: 75% Anwesenheit
Beurteilungsmaßstab: 35% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 35% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 30% Mitarbeit
Beurteilungsmaßstab: 35% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 35% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 30% Mitarbeit
Examination topics
Reading list
Bernitzke, F.; Schlegl, P. (2007): Das Handbuch der Elternarbeit. Troisdorf: Bildungsverlag eins
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Association in the course directory
Last modified: We 21.04.2021 13:54
Inhalte: Die Studierenden erhalten Einblick in „Schulwelten“: Schulautonomie, außerschulische Jugendbildung, Elternarbeit und Beratung, Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule, Aspekte der Ganztagsschule, Freizeitpädagogik, Talententwicklung und Begabungsförderung, Übergangs- und Schnittstellenpädagogik.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, Bearbeitung ausgewählter Literatur.