Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490171 PS School Worlds (2020S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-NÖ
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 03.02.2020 09:00 to Mo 17.02.2020 09:00
- Registration is open from Th 20.02.2020 09:00 to Tu 25.02.2020 09:00
- Deregistration possible until Th 30.04.2020 12:00
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Currently no class schedule is known.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
Die Teilnahme am PS muss durch Mail bestätigt werden. Über weitere formale Bedingungen, die über die Teilnahme und positive Absolvierung der Lehrveranstaltung entscheiden, informiert Sie die Lehrveranstaltungsleitung per Mail.
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Verpflichtende Teilnahme an der Exkursion am 22.04.2020 "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen zurückgenommen werden)
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
+ Durchgängige Anwesenheit im Seminar
+ Verpflichtende Teilnahme an der Exkursion am 22.04.2020 "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen zurückgenommen werden)
+ Aktive Mitarbeit im am Seminar, Präsentation
+ Abfassung einer schriftlichen Abschlussarbeit
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderungen: Pünktliche Rückmeldungen zu Arbeitsaufträgen, zeitgerechte Abgabe der Präsentation auf Moodle, Abgabe der Abschlussarbeit am 20. Mai 2020 per Mail.
Beurteilungsmaßstab: 30% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 30% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 40% Mitarbeit z.B. Anhören der e-lectures
Aktualisiert am 17.5.2020
Beurteilungsmaßstab: 30% schriftliche Abschlussarbeit/schriftliche Dokumentation, 30% Präsentation des individuellen Beitrages "Schulwelten", 40% Mitarbeit z.B. Anhören der e-lectures
Aktualisiert am 17.5.2020
Examination topics
Reading list
Bernitzke, F.; Schlegl, P. (2007): Das Handbuch der Elternarbeit. Troisdorf: Bildungsverlag eins
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Hofmann, F. (2008): Persönlichkeitsstärkung und soziales Lernen im Unterricht. Özeps
Kahlert, J. u.a. (2006): Achtsamkeit und Anerkennung. BZgA
Leimer, Ch. (2011): Vereinbarungskultur an Schulen. Özeps
Association in the course directory
Last modified: Fr 25.06.2021 01:56
Inhalte: Die Studierenden erhalten Einblick in „Schulwelten“: Schulautonomie, außerschulische Jugendbildung, Elternarbeit und Beratung, Kooperationen innerhalb und außerhalb der Schule, Aspekte der Ganztagsschule, Freizeitpädagogik, Talententwicklung und Begabungsförderung, Besuch der "Sir Karl Popperschule" (wenn Schulschließungen wieder rückgängig gemacht werden), Übergangs- und Schnittstellenpädagogik.
Methode: Informationsinput, Einzel-, Partner-, Kleingruppenarbeit, Plenararbeit, Diskussion ausgewählter Fragestellungen, e-learning, Bearbeitung ausgewählter Literatur.