Universität Wien
Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

490171 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2021S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 49 - Lehrer*innenbildung
Continuous assessment of course work
PH-WIEN

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Termine finden digital im Zoom Raum statt.
Der link dazu ist im Moodle Kurs in den Ankündigungen.


Information

Aims, contents and method of the course

Dieses Seminar gibt einen Überblick über die Entwicklung mathematischer Grundkompetenzen. Im Zuge dessen werden die Hintergründe misslungener mathematischer Lernprozesse besprochen.
Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Inklusion werden im Seminar thematisiert, aufbereitet und sowohl seminarimmanent als auch im Selbststudium gearbeitet. Unter folgenden Schwerpunkten werden diese Themen besprochen:

- Lehrplan, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
- Grundideen der Arithmetik und der Elementargeometrie
- Fachdidaktische Prinzipien

Ziele:

Studierende
- erwerben Grundkenntnisse und Grundkompetenzen der Fachdidaktik Mathematik für die Grundschule inklusive förderdiagnostischer und didaktischer Grundlagen
- verwenden korrektes Fachvokabular
- wissen um die Bedeutung von individuellen Lernzugängen für die Unterrichtsplanung Bescheid, um für Schüler*innen mit erschwerten Lernbedingungen Bedingungen zu schaffen, die sie in ihren individuellen Bildungsprozessen unterstützen und begleiten
- erwerben die Kompetenz, Unterricht nach fachdidaktischen Kriterien zu analysieren

Assessment and permitted materials

- Abgabe eines Portfolios zu ausgewählten Inhalten des Seminars
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Minimum requirements and assessment criteria

Mindestanforderung:
- Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht (begründete Ausnahmen nur nach schriftlicher Absprache)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.

Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit (Portfolio) 40% (40 Punkte),
- Präsentation 40% (40 Punkte) ,
- Mitarbeit = Beteiligung in den Diskussionsphasen, konstruktive Beiträge und

Engagement bei der Besprechung der Präsentationen 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte

Examination topics

Reading list

Literatur (deren Einsatz wird am ersten Termin im Seminar besprochen):

Leuders, J. & Philipp, K. (2014)(Hrsg.)Mathematik. Didaktik für die Grundschule. Freiburg. Cornelsen Verlag.

Elmar Hengartner, Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer Verlag. Zug 2006

Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Klett Kallmeyer Verlag. 2010

Varelija Gordan / Varelija-Gerber Andrea: Entdeckendes Lernen in ersten Gehversuchen provozieren. Eine kritisch-konstruktive Analyse zur Ausbildung der Primarstufenlehrer/innen im Bereich Mathematik. In: Forschungsperspektiven 8 (2016). S. 49-62

Varelija Gordan / Varelija-Gerber Andrea: Offenheit in der Didaktik der Mathematik als Basislegung zum Forschenden Lernen. In: Erziehung und Unterricht 3-4 (2011) S. 224-230

Varelija-Gerber Andrea (2018). "Ein kritischer Ansatz, mit einem Begriff sowohl einen Prozess als auch einen Moment erfassen zu wollen". In: Schirlbauer, A. & Schopf, H. & Varelija, G. (2018): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der "einheimischen" Begriffe. Wien.Löcker Verlag. S. 150 - 170

https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m_vs_themenheft_kommunizieren_2011-07-16.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m4_themenheft_modellieren_2012-02-08.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/Themenheft_Mathematik_Operieren.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_ma_themenheft_problemloesen_2013-05-16.pdf

Association in the course directory

Last modified: Tu 28.09.2021 15:36