Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.
490171 SE Inclusive Subject Didactics 2: Focus on Basic Competencies in Mathematics (2021S)
Continuous assessment of course work
Labels
PH-WIEN
Registration/Deregistration
Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first served).
- Registration is open from Mo 01.02.2021 09:00 to Mo 15.02.2021 09:00
- Deregistration possible until Fr 26.03.2021 23:59
Details
max. 25 participants
Language: German
Lecturers
Classes
Die Termine finden digital im Zoom Raum statt.
Der link dazu ist im Moodle Kurs in den Ankündigungen.
Information
Aims, contents and method of the course
Assessment and permitted materials
- Abgabe eines Portfolios zu ausgewählten Inhalten des Seminars
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereichs
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Minimum requirements and assessment criteria
Mindestanforderung:
- Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht (begründete Ausnahmen nur nach schriftlicher Absprache)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit (Portfolio) 40% (40 Punkte),
- Präsentation 40% (40 Punkte) ,
- Mitarbeit = Beteiligung in den Diskussionsphasen, konstruktive Beiträge undEngagement bei der Besprechung der Präsentationen 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
- Es gilt grundsätzlich Anwesenheitspflicht (begründete Ausnahmen nur nach schriftlicher Absprache)
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.Beurteilungsmaßstab:
- Seminararbeit (Portfolio) 40% (40 Punkte),
- Präsentation 40% (40 Punkte) ,
- Mitarbeit = Beteiligung in den Diskussionsphasen, konstruktive Beiträge undEngagement bei der Besprechung der Präsentationen 20% (20 Punkte)
Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung sind 60 Punkte erforderlich.
1 (sehr gut) 100-90 Punkte
2 (gut) 89-81 Punkte
3 (befriedigend) 80-71 Punkte
4 (genügend) 70-60 Punkte
5 (nicht genügend) 59-0 Punkte
Examination topics
Reading list
Literatur (deren Einsatz wird am ersten Termin im Seminar besprochen):Leuders, J. & Philipp, K. (2014)(Hrsg.)Mathematik. Didaktik für die Grundschule. Freiburg. Cornelsen Verlag.Elmar Hengartner, Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen für Rechenschwache bis Hochbegabte. Natürliche Differenzierung im Mathematikunterricht. Klett und Balmer Verlag. Zug 2006Ueli Hirt, Beat Wälti: Lernumgebungen im Mathematikunterricht. Natürliche Differenzierung für Rechenschwache bis Hochbegabte. Klett Kallmeyer Verlag. 2010Varelija Gordan / Varelija-Gerber Andrea: Entdeckendes Lernen in ersten Gehversuchen provozieren. Eine kritisch-konstruktive Analyse zur Ausbildung der Primarstufenlehrer/innen im Bereich Mathematik. In: Forschungsperspektiven 8 (2016). S. 49-62Varelija Gordan / Varelija-Gerber Andrea: Offenheit in der Didaktik der Mathematik als Basislegung zum Forschenden Lernen. In: Erziehung und Unterricht 3-4 (2011) S. 224-230Varelija-Gerber Andrea (2018). "Ein kritischer Ansatz, mit einem Begriff sowohl einen Prozess als auch einen Moment erfassen zu wollen". In: Schirlbauer, A. & Schopf, H. & Varelija, G. (2018): Zeitgemäße Pädagogik. Verlust und Wiedergewinnung der "einheimischen" Begriffe. Wien.Löcker Verlag. S. 150 - 170https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m_vs_themenheft_kommunizieren_2011-07-16.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m4_themenheft_modellieren_2012-02-08.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/Themenheft_Mathematik_Operieren.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_ma_themenheft_problemloesen_2013-05-16.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_m4_themenheft_modellieren_2012-02-08.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/Themenheft_Mathematik_Operieren.pdf
https://www.bifie.at/wp-content/uploads/2017/06/bist_ma_themenheft_problemloesen_2013-05-16.pdf
Association in the course directory
Last modified: Tu 28.09.2021 15:36
Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Grundlagen des Mathematikunterrichts unter besonderer Berücksichtigung der Inklusion werden im Seminar thematisiert, aufbereitet und sowohl seminarimmanent als auch im Selbststudium gearbeitet. Unter folgenden Schwerpunkten werden diese Themen besprochen:- Lehrplan, Bildungsstandards und Kompetenzorientierung
- Grundideen der Arithmetik und der Elementargeometrie
- Fachdidaktische PrinzipienZiele:Studierende
- erwerben Grundkenntnisse und Grundkompetenzen der Fachdidaktik Mathematik für die Grundschule inklusive förderdiagnostischer und didaktischer Grundlagen
- verwenden korrektes Fachvokabular
- wissen um die Bedeutung von individuellen Lernzugängen für die Unterrichtsplanung Bescheid, um für Schüler*innen mit erschwerten Lernbedingungen Bedingungen zu schaffen, die sie in ihren individuellen Bildungsprozessen unterstützen und begleiten
- erwerben die Kompetenz, Unterricht nach fachdidaktischen Kriterien zu analysieren